Bibliothek bis 20.4.2020 geschlossen

13. März 2020
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 9.725 Aufrufe

Corona Um der weiteren Ausbreitung von COVID-19 („Coronavirus“) entgegenzuwirken, hat sich die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung mit der Landeshochschulkonferenz darauf verständigt, dass die Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) ab Samstag bis zum 20. April 2020 Update: 26. April 2020 geschlossen bleibt. Bis zum 30. April 2020 entfallen alle angekündigten Veranstaltungen.

[Update 17.3.2020: Die digitale Stabi bleibt geöffnet.]

Ausleihe und Rückgabe von Medien

• Während der Zeit der Schließung können keine Bücher bestellt und ausgeliehen werden. Vormerkungen sind weiterhin möglich.
  • Entliehene Medien und Fernleihen können nicht zurückgegeben werden. Hierfür entstehen keine Mahngebühren.
  • Bereits bereitgestellte Medien in den Abholregalen oder Lesesaal können bei Wiederöffnung abgeholt werden.
  • Für das wissenschaftliche Personal der UHH wird über den Campuslieferdienst ein Notdienst eingerichtet. Update 17.3.2020: Nicht mehr möglich
  • Das Angebot der E-Medien ist weiterhin zu den üblichen Nutzungsbedingungen verfügbar.

Ausstellung und Verlängerung von Bibliotheksausweisen

• Alle in den nächsten zwei Monaten ablaufenden Bibliotheksausweise von Angehörigen und Studierenden der UHH werden bis 31.05.2020 automatisch verlängert.
  • Bibliotheksausweise anderer Nutzer müssen nach der Wiederöffnung verlängert werden.
  • Die Neuausstellung von Ausweisen bzw. Einrichtung von Nutzerkonten wird auf dringliche Fälle (Wissenschaftliches Personal UHH) beschränkt, um den Fernzugriff auf lizenzierte E-Medien weiterhin zu gewährleisten.

Weitere Informationen

• Eine Zusammenstellung häufiger Fragen zum Bibliotheksbetrieb finden Sie in unseren FAQ zu CoVid19.
  • Telefonische Auskünfte erhalten Sie Mo-Fr von 9-16 Uhr unter 040 42838-2233

Wir nutzen die Schließzeit für einen gründlichen Frühjahrsputz und halten Sie an dieser Stelle über alle weiteren Fragen auf dem Laufenden.

Library closed until April 20, 2020

In order to prevent the further spread of COVID-19 (“coronavirus”), the Ministry of Science, Research and Equality has agreed with the Higher Education Conference (LHK) to postpone the start of summer term at the state universities in Hamburg until 20 April 2020. Lectures already taking place at the Hamburg University of Applied Sciences (HAW) will be converted to online formats for the same period. The State and University Library (SUB) will be closed from 14 March until 20 April 2020. The events announced for this period will not take place.

Lending and return of media

• No books can be ordered or borrowed during the period of closure. Reservations are still possible.
  • Borrowed media and interlibrary loans cannot be returned. No reminder fees will be charged.
  • Media already provided on the pickup shelves or in the reading room can be collected when the library reopens.
  • An emergency service for UHH academic staff will be provided by the campus delivery service.update 17.3.2020: no longer available
  • The e-media are still available under the usual conditions of use.

Issue and renewal of library cards

• All library cards of UHH staff and students that expire in the next two months will be automatically renewed until 31 May 2020.
  • Expiring library cards of other users must be renewed after reopening.
  • Issuing new library cards / creating user accounts will be limited to urgent cases (academic staff UHH) in order to guarantee remote access to licensed e-media.

Further information

• A compilation of frequently asked questions about the library can be found in our CoVid 19 FAQ
  • Telephone information is available Mon-Fri from 9 a.m.-4.p.m. on 040 42838-2233
  • We use the closing time for a thorough spring cleaning and keep you informed about all further questions.