Die Schmidts – zum Mythos eines Jahrhundertpaars (Entfällt!)

9. März 2020
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.104 Aufrufe

Wegen der Schließung der Bibliothek muss die Veranstaltung leider entfallen.

Die Schmidts - ein JahrhundertpaarVortrag von Prof. Dr. Reiner Lehberger.

Zu den 100. Geburtstagen von Loki und Helmut Schmidt hat Reiner Lehberger die gemeinsamen Wege des Ehepaars verfolgt und ihren Mythos kritisch hinterfragt. Er thematisiert Lebensstationen wie die Ausbildung in einer Weimarer Reformschule, die Distanz und das „Sich-Einlassen“ in den NS-Jahren, den Aufbruch und das Engagement für das demokratische Gemeinwesen nach 1945, spart aber auch Brüche nicht aus. Dazu zeigt er Fotos aus dem Privatarchiv des Ehepaars und geht auf die Besonderheit einer Paarbiografie ein.

Reiner Lehberger ist Professor für Erziehungswissenschaft i. R. der Universität Hamburg und freier Autor. Bis 2017 war er Vorsitzender des Landesschulbeirats. Seit 2000 ist er als pädagogischer Leiter in Projekten der ZEIT-Stiftung tätig.

Mittwoch, 25. März, 18 Uhr
Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte.

Im Vortragsraum in der ersten Etage. Der Eintritt ist frei.