Stellenausschreibung: Bibliothekar*in für die Mitarbeit im Bereich Lesesäle (E 9b)

6. Februar 2020
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.450 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Bibliothekarin bzw. Bibliothekar (m/w/d) für die Mitarbeit im Bereich Lesesäle

Die Stelle ist:

• befristet bis zum 31.01.2023
  • Teilzeit (50 %)

Stellennummer:

206463

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EGr. 9b TV-L

Bewerbungsschluss:

04.03.2020 verl. bis 25.03.2020

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky – Landesbetrieb (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio. Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio. Entleihungen, 51 Mio. Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Bibliothek und zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Als Bibliothekarin bzw. Bibliothekar in den Lesesälen übernehmen Sie folgende Aufgaben:

• Informationsdienste in den Lesesälen; regelmäßige Abenddienste und gelegentliche Sonnabenddienste sind Teil Ihrer Aufgaben
  • Arbeiten am Buch- und Zeitschriftenbestand, Katalogarbeiten
  • Unterstützung und Vertretung der Lesesaalleitung in Zusammenarbeit mit einer weiteren Kollegin
  • IT-Multiplikatorische Aufgaben in den Lesesälen und im MediaLab
  • Mitwirkung bei der Ausbildung von Praktikantinnen bzw. Praktikanten des Archivdienstes

Ihr Profil

Erforderlich

• Studienabschluss (Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationsmanagement bzw. einen vergleichbaren Abschluss
  • Bildschirmtauglichkeit

Vorteilhaft

• in Berufserfahrung gewonnene gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im Wissenschaftlichen Bibliotheksdienst
  • gute Kenntnisse des zentralen Katalog- und Ausleihsystems (PICA) und Katalogisierungskenntnisse in RDA
  • Affinität für und Kenntnisse bibliotheksbezogener IT-Lösungen für die Einzel- und Gruppenarbeit
  • ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kundenorientierung verbunden mit Organisationstalent und Flexibilität
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise und Bereitschaft, temporär die operative Verantwortung für den Gesamtbereich zu übernehmen
  • sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder C2-Niveau), gute Englischkenntnisse

• eine Stelle, befristet bis zum 31.01.2023
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) (nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben)
  • einen attraktiven Standort auf dem Universitätscampus in unmittelbarer Nähe des Dammtorbahnhofs
  • Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Ihre Bewerbung

Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 04.03.2020 verl. bis 25.03.2020 bewerben.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an die Leiterin der Lesesäle (Tel. 040/428 38-5853 oder per E-Mail an claudia.edler@sub.uni-hamburg.de).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns (unter Angabe der Kennziffer B 21.01) bitte

• per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
    bewerbungen@sub.uni-hamburg.de oder
  • per Post an:
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
    Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
    Von-Melle-Park 3
    20146 Hamburg

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.