Stellenausschreibung: Fachangestellte/r (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste, Mitarbeit im Bereich Lesesäle (E6)

15. November 2019
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.490 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist zum 01.02.2020 folgende Stelle zu besetzen:

Die Stelle ist:

• befristet bis 31.12.2020
  • Vollzeit auch teilzeitgeeignet.
  • ohne Führungsfunktion.

Stellennummer:

199439

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

(Tarifbeschäftigte): EGr. 6 TV-L

Bewerbungsschluss:

verlängert bis 2.1.2020

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky – Landesbetrieb (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio Entleihungen, 51 Mio Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge.
Weitere Informationen zu unserer Bibliothek finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de.

Ihre Aufgaben

Die Kombination aus Medienverwaltung und Kundenkontakt spricht Sie an? Dann haben wir die perfekte Stelle für Sie:

• In den Lesesälen erteilen Sie Auskunft über Nutzungsbedingungen, Kataloge und Dienstleistungen
    der Bibliothek.
  • Sie stellen lesesaalpflichtige Medien bereit und verbuchen sie.
  • Sie arbeiten bei der Medienbearbeitung und am Freihandbestand mit.
  • Sie betreuen besondere IT-gestützte Arbeits- und Rechercheumgebungen und beraten zu deren
    Nutzung.
  • Sie wirken bei der Ausbildung mit.
  • Regelmäßige Abenddienste und gelegentliche Sonnabenddienste sind Teil Ihrer Aufgaben.

Erforderlich

• abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste,
    Fachrichtung Bibliothek oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen

Vorteilhaft

• gute Kenntnisse in der Organisation Wissenschaftlicher Bibliotheken, insbesondere des Benutzungsdienstes
  • gute Kenntnisse des Katalog- und Ausleihsystems PICA und gängiger Softwarelösungen für die Bürokommunikation
  • gute Kenntnisse bibliotheksbezogener IT-Lösungen für die Einzel- und Gruppenarbeit
  • eine kunden- und teamorientierte Arbeitsweise innerhalb verabredeter Standards
  • Organisationstalent, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache, Englisch-Grundkenntnisse

Unser Angebot

• zum 01.02.2020 eine Stelle. Die Stelle ist bis zum 31.12.2020 befristet. Eventuell besteht die Option einer Weiterbeschäftigung in Teilzeit (50%) vom 01.01.2021 bis 15.04.2022.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L Entgelttabelle (nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben)
  • einen attraktiven Standort auf dem Universitätscampus in unmittelbarer Nähe des Dammtorbahnhofs
  • Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung
Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 11.12.2019 bewerben.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an die Leiterin der Lesesäle Frau Claudia Edler (Tel. 040/428 38-5853 oder per E-Mail an claudia.edler@sub.uni-hamburg.de).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns (unter Angabe der Kennziffer B 21.04) bitte

• per Post an:
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
    Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
    Von-Melle-Park 3
    20146 Hamburg

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.