Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (6.11.)

28. Oktober 2019
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 916 Aufrufe

„So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“.

172 Beiträge haben Hamburger Schülerinnen und Schüler diesmal beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht, in denen sie den Umgang mit politischen, wirtschaftlichen, ökologischen oder persönlichen Krisen in Hamburg oder der Familie erforscht haben. Die Beiträge sind thematisch vielfältig: von der Hexenverfolgung, Hungerkrisen und Cholera über Krisen und Aufbruch in der Nachkriegszeit bis zu Umbrüchen durch die 68er-Bewegung. Einen breiten Raum nehmen Geschichten von Flucht und Vertreibung in der eigenen Familie ein. An diesem Abend stellen die Schülerinnen und Schüler ihre preisgekrönten Arbeiten vor.

Es moderiert das Mitglied der Regionaljury Hamburg Dr. Joachim Wendt vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung, dem Staatsarchiv Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Mittwoch, 6. November 2019, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage