Stellenausschreibung: Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (E5, befristet)

2. August 2019
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.465 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Fachangestellte/r (m/w/d) für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

Die Stelle ist:

• befristet bis zum 31.12.2020.
  • Vollzeit auch teilzeitgeeignet.
  • ohne Führungsfunktion.

Stellennummer:

192591

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

(Tarifbeschäftigte): EGr. 5 (Fg. 1) TV-L

Bewerbungsschluss:

29.08.2019 verlängert bis 12.09.2019

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über uns

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky – Landesbetrieb (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio Entleihungen, 51 Mio Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge.
Weitere Informationen zu unserer Bibliothek finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de.

Ihre Aufgaben

Im Bereich Ausleihzentrum und Magazine sind sie für folgende Aufgaben zuständig:

• Medienbereitstellung und -verbuchung, Rückbuchung und Ausgangskontrolle, Ausstattung der Medien mit RFID-Etiketten
  • Auskunftserteilung zu den Nutzungsbedingungen des Ausleihzentrums, zur Ausstellung von Bibliotheksausweisen und Klärung von Bibliothekskonto- und Gebührenfragen
  • Ausheben bestellter Medien und Rückstellung in den Magazinen am Von-Melle-Park 3 und in der Speicherbibliothek Hamburg in Bergedorf, ggf. als Tätigkeitsschwerpunkt
  • Ordnungsaufgaben am Bestand, Durchführung kleinerer Bücherumzüge

Im Rahmen der Dienstpläne sind Abend-/Spät- sowie Sonnabenddienste zu leisten.

Erforderlich
Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek oder zur Assistentin bzw. zum Assistenten an Bibliotheken. Sie bringen die Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen mit.

Vorteilhaft

• Sie verfügen über gute Kenntnisse der Arbeitsabläufe in einer Wissenschaftlichen Bibliothek.
  • Gute Kenntnisse des Ausleihsystems OUS von PICA und Grundkenntnisse des Katalogisierungssystems CBS von PICA sollten vorhanden sein.
  • Sie zeichnen sich durch eine kunden- und teamorientierte Arbeitsweise innerhalb verabredeter Standards aus.
  • Sie bringen Organisationstalent, Flexibilität, Belastbarkeit und pädagogisches Geschick mit.

Darüber hinaus wünschenswert:

• Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift.
  • Sie kennen die gängigen Softwareanwendungen für die Bürokommunikation.

• eine bis zum 31.12.2020 befristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L Entgelttabelle (nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben)

Ihre Bewerbung

Auf die Stellenausschreibung können Sie sich bis zum 29.08.2019 bewerben.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der geforderten Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Sabine Hitzler (Tel. 040/428 38-5872 oder per E-Mail an sabine.hitzler@sub.uni-hamburg.de).

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns (unter Angabe der Kennziffer B 11.27) bitte

• per E-Mail an: sekretariat@sub.uni-hamburg.de
  • per Post an:
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    -Sekretariat-
    Von-Melle-Park 3
    20146 Hamburg

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.