FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Film-Preview: Liebe mit Hindernissen – die Geschichte der Deutschen und Griechen (1.7.)

25. Juni 2019
von ST — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.029 Aufrufe

Ein Film von Ingo Helm, Co-Autorin Dimitra Kouzi
Montag, 1. Juli 2019, 19 Uhr.
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eintritt frei.

Im Vortragsraum der Stabi wird die NDR/ARTE-Dokumentation „Liebe mit Hindernissen – die Geschichte der Deutschen und Griechen“ als Preview gezeigt. Neben Regisseur Ingo Helm werden auch Redakteur Thorge Thomsen (NDR/ARTE), die Produzenten Vanessa Nöcker und Benjamin Seikel sowie Prof. Dr. Ulrich Moennig, Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hamburg, anwesend sein und im Anschluss an die Vorführung für Gespräche zur Verfügung stehen.

NDR, ARTE und die Deutsch-Griechische Gesellschaft Hamburg e.V. laden herzlich ein.

Griechenland und Deutschland verbindet eine lange, wechselvolle Geschichte: Fremdbestimmung, deutsche Kriegsverbrechen, die Euro-Krise und der immer noch schwelende Streit um Reparationen sind nur einige der wichtigsten Stichworte.

Aber jenseits der großen Politik gibt es viel Miteinander, häufig sogar viel mehr Gemeinsames, Verbindendes als Trennendes. Die Dokumentation bei ARTE schildert mit überraschenden Perspektivwechseln die Geschichte einer spannungsreichen Beziehung, die bis heute immer wieder neu auf die Probe gestellt wird.

 König Otto von Griechenland

König Otto von Griechenland

Erster König in Griechenland war 1832 ein Deutscher, der bayerische Prinz Otto. Sein Vater Ludwig war ein glühender Verehrer der Antike – zahlreiche Bauten in München zeugen noch davon. Im Zweiten Weltkrieg verüben Deutsche schreckliche Gräueltaten an Griechen. Danach erleben die Bundesrepublik und Griechenland aber eine überraschend schnelle Wiederannäherung: der beginnende Tourismus, die Anwerbung von „Gastarbeitern“ sowie auch der Gewinn der Fußball‐Europameisterschaft durch die griechische Elf 2004 mit dem deutschen Trainer Otto Rehhagel sind wichtige Stationen des Films.

Prominente Persönlichkeiten wie Yanis Varoufakis, der ehemalige griechische Finanzminister oder die Schauspielerin Maria Ketikidou aus der ARD-Serie „Großstadtrevier“ kommen darin zu Wort, außerdem namhafte Historiker, wie der in Athen lebende Hagen Fleischer und deutsch-griechische Paare in beiden Ländern – eine spannende Spurensuche quer durch mehr als 200 Jahre deutsch-griechischer Geschichte.

Schreiben Sie einen Kommentar