Ausfall Campus-Katalog
11. Juli 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 4.296 Aufrufe
[Update 16:50 Uhr]: Die Störung konnte behoben werden, der Campus-Katalog funktioniert wieder. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.
Der Campus-Katalog ist zur Zeit leider ausgefallen. Wir arbeiten daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Update: Bis die Störung behoben ist, können Sie im Regionalkatalog Hamburg recherchieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte informieren Sie die Öffentlichkeit rechtzeitig darüber, wenn zentrale Dienste wie der Campus-Katalog (https://kataloge.uni-hamburg.de) nicht erreichbar sind. Dies ist seid min. 9:55, 11.7.2010 der Fall. Jedoch veruche ich als Nutzer dieses Dienstes vergeblich einen Hinweis auf diese Ausfallzeit zu finden. Erst nach einigen Stunden haben Sie diese Information eingestellt. Rechtzeitige Information wäre ein guter Service. Ein Kurze Benachrichtigung (z.B. in Ihrem Blog, auf Ihren Newsseite) wäre hilfreich, damit auch ich und alle anderen Nutzer besser ihre Arbeit planen können.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Hartmann
Sehr geehrter Herr Hartmann,
ich hatte ja bereits Ihren ersten Kommentar heute Mittag hier im Blog beantwortet. Es wird an der Behebung der Störung gearbeitet. Und wie Sie diesem Artikel, den Sie gleichzeitig einfordern und trotzdem auch kommentieren, entnehmen können, besteht eine Ausweichmöglichkeit auf den Regionalkatalog Hamburg.
Ich wiederhole nochmals: es handelt sich hier nicht um einen geplanten Ausfall, sondern um eine Störung, die nicht vorauszusehen und folglich auch nicht in einem Blogartikel anzukündigen war. Wir bedauern sehr, dass Sie und womöglich andere Nutzer bei ihren geplanten Arbeiten aufgehalten wurden und hoffen, dass Sie – bis der Campus-Katalog wieder funktioniert – über eine Recherche des Regionalkataloges Ihre Arbeit fortsetzen können.
Schön, dass der Katolog wieder funzt. Ist ja schon wichtig…
@Stefan: So sehen wir das auch. Und wäre diese Störung nicht an einem Sonntag, sondern unter der Woche, aufgetreten, wäre Sie natürlich nicht so lange unbemerkt geblieben und sicher rascher behoben worden.
Heute haben wir einen Wochentag und der Campus-Katalog ist seit einer Stunde nicht zu erreichen. Wann wird der Katalog wieder erreichbar sein?
Es gab eine Störung im lokalen Bibliothekssystem. Der Campus-Katalog funktioniert mittlerweile wieder.