FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

„Eine wirkliche Freundschaft“? Der Politiker Helmut Schmidt und der Unternehmer und Stifter Kurt A. Körber (12.12.)

26. November 2018
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.505 Aufrufe

Helmut Schmidt und Kurt A. Körber Ein Vortrag von Dr. Josef Schmid.

Helmut Schmidt und Kurt A. Körber waren sich jahrzehntelang in Freundschaft verbunden. Wenngleich diese persönlichkeitsbedingte Grenzen aufwies, zeitigte sie doch vielfältigen Nutzen – für die beiden Protagonisten wie auch für die Allgemeinheit. Körber bekam mit Schmidt vor allem einen wichtigen Ratgeber und ein „Zugpferd“ für zahlreiche stifterische Initiativen an die Seite. Umgekehrt lobte der Politiker den Unternehmer gern öffentlich als vorbildlich gemeinwohlorientiert und griff gelegentlich auf dessen Hilfe zurück, wenn es um Belange im eigenen Wahlkreis ging.

Der Zeithistoriker Josef Schmid verfasste zahlreiche Unternehmensgeschichten und Biografien, auch über Kurt A. Körber.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek Hamburg, der Körber-Stiftung und der Helmut und Loki Schmidt Stiftung.

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schreiben Sie einen Kommentar