Verleihung des Hans Frankenthal-Preises 2017 (29.11.)

13. November 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.828 Aufrufe

Verleihung des Hans Frankenthal-Preises 2016, © E.M. Urbitsch

Die Stiftung Auschwitz-Komitee hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stimmen, die Mahnung und das Vermächtnis derjenigen, welche die nationalsozialistischen Verbrechen noch selbst erlebt und überlebt haben, an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben und in Erinnerung zu halten.

Stiftung Auschwitz-Komitee Mit dem Hans-Frankenthal-Preis werden jedes Jahr Gruppen, Initiativen und Institutionen ausgezeichnet, die Aufklärungs- und Bildungsarbeit gegen das Vergessen und gegen nationalsozialistische und neofaschistische Bestrebungen leisten. Die Preisverleihung wird musikalisch umrahmt und gibt den ausgezeichneten Gruppen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen.

Der Hans-Frankenthal-Preis 2017 geht an die Arbeitsgemeinschaft Bund der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten, vertreten durch Margret Hamm, und das Theaterprojekt „Distomo – unbeglichene Schuld(en)“.

Eine Veranstaltung der Stiftung Auschwitz-Komitee.

Ort: Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee, der Eintritt ist frei.
Mittwoch, 29. November 2017, 19 Uhr