FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Der Schabbat – Grundlagen des jüdischen Glaubens (14.7.)

29. Juni 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.335 Aufrufe

Der Schabbat - Grundlagen des jüdischen Glaubens

Eine Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg.

Ca. 100.000 Juden leben in Deutschland. Die meisten davon dürften die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Sie sind längst ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft. Auch wenn wiederum nur ein Teil von ihnen als „religiös“ betrachtet werden kann, so sind es doch so viele, dass wir mehr über ihre Religion und deren Bezug zum Leben in Deutschland kennenlernen wollen. Fremdheit und daraus folgende tägliche Ablehnung und Diskriminierung können wir dadurch abbauen, dass wir mehr übereinander erfahren, mehr voneinander wissen.

19:00 Uhr: Vortrag und Diskussion
Ort: Vortragsraum, 1. Etage

Arie Rosen: Der Schabbat – Grundlagen des jüdischen Glaubens

Arie Rosen ist am 12. November 1971 in Frankfurt am Main geboren und ist der Sohn von Lea Fleischmann. Mit 15 Jahren wanderte er nach Israel aus und absolvierte sein Abitur 1990 in Jerusalem. Nach dem Militärdienst zog er in den religiösen Stadtteil „Kirjat Mosche“, wo er fünfzehn Jahre lang lebte. Er besuchte die religiöse Hochschule „Machon Meir“. Seit 2005 ist Herr Rosen Mitarbeiter in den Kulturellen Begegnungen. Er war an der Entwicklung des Schulprojekts „Schabbat-Sonntag-Ruhetag“ maßgeblich beteiligt und hält seit 2012 Vorträge in Deutschland.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung lädt alle Interessierten ein, sich einen Abend mit dem jüdischen Glauben zu beschäftigen, hier mit dem Schwerpunkt auf dem Schabbat, dem „jüdischen Sonntag“. Alle Informationen, sowie der Link zur Anmeldung, auf der Website der Stiftung.

Schreiben Sie einen Kommentar