FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

SCHNITTSTELLEN. Bücher, Grafiken und Objekte von Klaus Raasch (11.6. – 25.7.)

27. Mai 2010
von BP — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.474 Aufrufe

Klaus Raasch gestaltet und druckt seit über 25 Jahren Künstlerbücher und originalgrafische Editionen. Der Künstler bevorzugt den Holzschnitt, legt sich aber nicht auf eine spezifische Technik fest. Ihn reizt die Vielfalt der Möglichkeiten, das Experiment – erkennbare “Markenzeichen” sind die handwerkliche Präzision und das kalkulierte Spiel mit dem Zufall. Das Ergebnis sind visuelle Traumreisen, die immer neu gedeutet werden können, oder poetische Zeichenspiele, die wundersame Geschichten erzählen. Die Leichtigkeit – und oft auch Doppelbödigkeit – der Motive weist darauf hin, dass der Künstler mit den Geheimnissen der Typografie ebenso vertraut ist wie mit den traditionellen Werkzeugen der “Schwarzen Kunst”. Auch das Atelier, in dem er Künstlerbücher und grafische Zyklen druckt, ist nicht nur Produktionsort, sondern gleichzeitig Inspirationsquelle. Es entstehen Objekte und Collagen aus Schriftzeichen und Druckformen, aus Makulatur und Schnittresten, aus zufällig Gefundenem und gezielt Gesuchtem.

“Klaus Raaschs Grafiken und grafische Zyklen zeigen, wie weit die vertraute Welt alltäglicher Gegenstände verfremdet werden kann, bis sie ihr wahres Gesicht offenbart: das ebenso friedliche wie gewagte Neben- und Beieinander von Ordnung und Chaos”.
–Michael Haupt

die Ausstellung ist vom 11. Juni bis 25. Juli im Ausstellungsraum, Erdgeschoss, zu sehen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 10. Juni 2010, 18 Uhr im Vortragsraum, 1. Etage.
Begrüßung: Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Bibliothek
Einführung: Dr. Thomas Gädeke, Schloss Gottorf

Eine Antwort zu “SCHNITTSTELLEN. Bücher, Grafiken und Objekte von Klaus Raasch (11.6. – 25.7.)”

  1. Steffan sagt:

    Auf die Ausstellung freu ich mich total, ich bin ein großer Fan von Klaus Raasch´s Büchern.

    mfg

Schreiben Sie einen Kommentar