Verzweifelte Wohnungssuche in Hamburg (24.5.)

17. Mai 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 1.844 Aufrufe

Zwischen Daseinsvorsorge und Markt – wo liegt die Verantwortung?

Wohnungssuche Jährlich suchen 55.000 Menschen eine bezahlbare Wohnung in Hamburg – meist vergeblich. Außerdem sind in diesem Jahr 40.000 Flüchtlinge unterzubringen. Trotz eines Bündnisses zwischen Senat und Wohnungswirtschaft 2011 besteht die Wohnungsnot weiter: Sozialwohnungen werden immer weniger, Dringlichkeitsfälle bleiben unversorgt, die Mieten steigen wie nie zuvor. Zugleich steht Wohnraum leer, wird zu Eigentumswohnungen umgewandelt, werden Mieter aus ihren Wohnungen heraussaniert. Eine nachhaltige Wohnraumversorgung sieht anders aus. Woran ist sie bisher gescheitert? Was muss geschehen?

Einführung: Dr. Jochen Menzel, Zukunftsrat, „Von öffentlicher Unterbringung, Sozialwohnungen und Wohnungseigentum – das komplizierte System der Wohnraumversorgung in Hamburg

Podiumsdiskussion mit

• Dirk Kienscherf, Parlamentarischer Geschäftsführer und Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD- Bürgerschaftsfraktion,
  • Marko Lohmann (Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen)
  • Matthias Günther (Pestel-Institut Hannover)
  • und einer Vertreter/in von „St.Pauli-selber-machen“

Moderation: Dr. Anke Butscher.

zukunftsrat-hh-450 „Zahlen und Fakten der Hamburger Wohnraumversorgung“ unter www.zukunftsrat.de/veranstaltungen/das-aktuelle-ratstreffen.html#c27

Eine Veranstaltung des Zukunftsrats Hamburg e.V.

Dienstag, 24. Mai 2016, 18 – 20:30 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Foto: Sascha Kohlmann auf Flickr (CC BY-SA 2.0)