Weltbrand 1914: Die App der Stabi im App-Contest Hamburg 2014

27. November 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien,Hamburg — 3.156 Aufrufe

App Contest Weltbrand 1914

Die Handelskammer Hamburg hat einen interessanten Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem sich die Stabi auch mit der App Weltbrand 1914 bewirbt. Wir möchten Sie einladen, falls noch nicht geschehen, sich die kostenlose Tablet-App herunterzuladen. Es gibt sie entweder für Android-Tablets oder für das iPad, alle Infos und Downloadlinks finden Sie im Artikel: Weltbrand 1914 – App der Stabi zum 1. Weltkrieg: Bilder und Berichte aus Hamburger Zeitungen. Und sollte Ihnen die App zusagen, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn Sie für die von der Stabi zusammen mit der Firma CCS produzierte App bis zum 19. Dezember 2014 abstimmen würden. Gerne auch weitersagen und diesen Blogartikel in Ihrem Netzwerk teilen.

Bitte hier bis zum 19. Dezember abstimmen: App Contest Hamburg 2014. – Danke schön.

In dieser Präsentation zeigen wir den Hintergrund der App, ihren Aufbau und die Recherchefunktionen auf Volltextebene der historischen Zeitungen:

In der Ausschreibung des Wettbewerbes heißt es:

Einreichungen sollen einen spezifischen Nutzen für Unternehmer, Bürger oder Besucher Hamburgs, sowie einen klaren Bezug zur Stadt Hamburg haben. Dies lässt sich z.B. durch Nutzung von Open-Data-Datensätzen des Transparenzportals Hamburg sicherstellen. Die Verarbeitung anderer zugänglicher Datensätze sowie die Herstellung von Hamburg-Bezügen mit anderen Mitteln ist ebenfalls möglich.

Diesem Aufruf sind wir gerne gefolgt und haben die Weltbrand App zum Wettbewerb eingereicht, die erst kürzlich im Blog des Goethe Institutes gelobt wurde:

Viel Beachtung hat auch die App Weltbrand 1914 der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gefunden: Mit ihr lassen sich Ausbruch und Verlauf des Ersten Weltkriegs anhand von Hamburger Nachrichten der damaligen Zeit Schlagzeile für Schlagzeile verfolgen.

Schauen Sie sich gerne auch die Apps unserer Hamburger Mitkonkurrenten beim App Contest an:

App Contest Hamburg 2014