Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Gewalt gegen Frauen in Familie und Beziehungen (13.11.)

27. Oktober 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.039 Aufrufe

gewaltgnfrauen Der Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen (AsF) Eimsbüttel und Altona lädt zur Diskussion zum Thema:
„Gewalt gegen Frauen in Familie und Beziehungen“ ein.

Moderation: Britta Schlage

Es diskutieren am Donnerstag, 13. November 2014 um 19 Uhr im Vortragsraum der Stabi (1. Etage):

• Hendrikje Blandow-Schlegel (stellvertretende Distriktsvorsitzende der SPD Harvestehude Rotherbaum) kann, wenn es um das Thema “Gewalt gegen Frauen” geht, auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Fachanwältin für Familienrecht zurückgreifen. Frau  Blandow-Schlegel ist seit 30 Jahren in der SPD engagiert, wobei die Frauenpolitik ihr besonders am Herzen liegt. Zudem ist sie seit 20 Jahren Fachanwältin für Familienrecht und arbeitet seit 17 Jahren in der Öffentlichen Rechtsauskunft (ÖRA).

• pro-aktiv Hamburg: Wir – ein Team von Dipl.-Sozialpädagoginnen und Dipl.-Psychologinnen – beraten und unterstützen Menschen, die Opfer von Beziehungsgewalt (häusliche Gewalt/Stalking) geworden sind. Ziele unserer Arbeit sind, die Betroffenen und ihre Kinder vor weiteren Übergriffen zu schützen und mit ihnen Perspektiven für ein gewaltfreies Leben zu entwickeln.
  • Hans-Jürgen Wielsch, Leiter der Beratungsstelle Männer gegen MännerGewalt Hamburg, im Beratungsgespräch mit einem gewalttätigen Mann. Die Beratungsstelle bietet Männern mit gewalttätigem Konfliktverhalten und Tätern häuslicher Gewalt Beratung zur Veränderung ihres gewalttätigen Verhaltens.
  • Martin Schäfer ist Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Wahlkreisabgeordneter für Harvestehude-Rotherbaum und Eimsbüttel-Süd. Er gehört der Bürgerschaft bereits seit 1997 an und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion und gesundheitspolitischer Sprecher.

Wir freuen uns, Sie zu unserer Veranstaltungsreihe „Frauen und Gewalt“ einladen zu können. Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam das Thema in all seinen Aspekten vertiefend ausleuchten können.

Konstanze Hinrichs-Schmidtke & Sandra Goetz
AsF Vorstand Eimsbüttel & Altona