FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Teppicherneuerung im Foyer (18.8.)

8. August 2014
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 3.479 Aufrufe

Umleitung-2014Das Modernisierungskonzept der Stabi wird auch in diesem Sommer weiter fortgesetzt. Jetzt ist der Teppichboden im Foyer an der Reihe.

Was macht die Stabi, wenn die Ferienzeit begonnen hat und nicht ganz so viele Besucher in der Bibliothek sind wie in anderen Monaten? Es wird umgebaut oder zumindest renoviert! Ab Mo, 18. August 2014, wird der Teppichboden im Foyer ausgetauscht. Denn was 2013 für das Haupttreppenhaus galt, trifft auf den Belag im Foyer ganz genauso zu: mehr als 1 Mio Bibliotheksbesucher pro Jahr, die dem Boden bei jedem Wetter alles abverlangt haben.

Damit das Foyer während der Renovierungsarbeiten immer zugänglich bleibt, wird der Bereich in zwei Abschnitte unterteilt, so dass immer nur einer von beiden komplett gesperrt werden muss. Abschnitt 1 umfasst u.a. das Haupttreppenhaus und das Bistro Libretto. Für das Treppenhaus, das zum Informationszentrum, den Lesesälen, dem Gruppenarbeitsbereich sowie zum Altbau führt, wird eine Umleitung ausgeschildert. Das Ausleihzentrum ist während der Öffnungszeiten zugänglich.

Das Bistro Libretto bleibt vom 18.8. – 25.8. geschlossen.

Im Abschnitt 2 (voraussichtlich ab 6.9.2014) werden die Toiletten im Erdgeschoss und der Zugang zum Verwaltungstrakt gesperrt, bzw. umgeleitet.

Und weil zum Modernisierungskonzept nicht nur ein neuer Teppichbelag gehört, sondern auch neues Mobiliar, werden die kleinen Arbeitstische an der Fensterfront durch das Tischmodell, das schon im Gruppenbereich des Informationszentrums verwendet wird, ersetzt.

 

2 Antworten zu “Teppicherneuerung im Foyer (18.8.)”

  1. Prof.Dr.Klaus Meyer-Minnemann sagt:

    Fein, “Tischmodell, das schon im Gruppenbereich des Informationszentrums verwendet wird”, obwohl… ist das wirklich eine Verbesserung? Eine Verschlechterung jedenfalls stellt das Abräumen der Tische vor den Garderobenschränken dar. Auf ihnen konnte man bequem die entliehenen Bücher in die mitgebrachte Tasche legen oder sie ihr entnehmen und zur Rückgabe tragen. Doch jetzt muss man sich bis auf den Fußboden bücken, um die Bücher einzupacken. Ein kleiner Beitrag zum Fitness-Training? Mit meinen 74 Jahren kann ich darauf verzichten.
    Beste Grüße, Klaus Meyer-Minnemann

  2. Dieter Ludwig, Benutzungsdienste sagt:

    Sehr geehrter Herr Professor Meyer-Minnemann,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Wiederaufstellung von Tischen an den Garderobenschränken ist aber vorgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dieter Ludwig

Schreiben Sie einen Kommentar