FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Stabi: 3. Oktober geschlossen

28. September 2009
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 4.831 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Stabi geschlossen.
Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Bibliothek am Tag der Deutschen Einheit (3.10.2009) nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.

2 Antworten zu “Stabi: 3. Oktober geschlossen”

  1. Ali sagt:

    Es wäre sehr schön, wenn die Stabi auch an den meisten Feiertagen offen wäre, und wenn die Öffnungszeiten um mindestens 1 Stunde verlängert werden würden.

    Es ist einfach nur ärgerlich, das das Rechtshaus, die einzige, mir bekannte Bibliothek, in der Weltstadt Hamburg ist, die länger als 22 Uhr, und auch an fast allen Feiertagen offen ist

    Warum werden die Studiengebühren denn nicht für längere und ausgedehntere Staabi Öffnungszeiten genutzt, wenn wir sie denn schon zahlen müssen?!

  2. Dieter Ludwig, Benutzungsdienst sagt:

    Hallo Ali,

    bis 2004 war unsere Bibliothek noch an 301 Tagen mit 63 Stunden pro Woche geöffnet. Seither haben wir in mehreren Schritten die Gesamtöffnungszeiten auf 353 Tage (2008) mit 82 Stunden pro Woche ausgeweitet. Auch Einzelbereiche wie das Ausleihzentrum, die Bibliothekarische Auskunft, der Handschriften-Lesesaal oder die Medienwerkstatt haben ihre Öffnungszeiten teilweise erheblich ausgeweitet.

    Der Anteil der Stabi an den von Ihnen erwähnten Studienbeiträgen ist bei dieser Entwicklung mit eingeflossen. Aus den Studienbeiträgen finanzieren wir u.a. die Verlängerung der Öffnungszeit am Wochenende seit Dezember 2008 um acht Stunden von 14 auf 22. (Ein weiterer Schwerpunkt bei der Verwendung der Studienbeiträge ist die Ausstattung der Lehrbuchsammlung.)

    Die Feiertage, von denen es ja im Bundesland Hamburg ohnehin nicht mehr so viele gibt, haben wir im Gegensatz zu den Sonntagen bewusst ausgespart, um dem besonderen Charakter dieser Tage Rechnung zu tragen.

Schreiben Sie einen Kommentar