Arnold van Bruggen: The Sochi Project (13.2.)

28. Januar 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.336 Aufrufe

Der Strand in Sochi, Copyright: Rob Hornstra

Arnold van Bruggen, Journalist/Filmemacher: The Sochi Project

Fast 5 Jahre haben die Niederländer Rob HornstraSehen Sie hier ein Video-Porträt über den Fotografen Rob Hornstra mit Fotos aus dem Sochi-Project auf Vimeo, Fotograf, und Arnold van Brugge, Journalist und Filmemacher, an dem „Sochi Project“ gearbeitet. Das Ziel? Die Auswirkungen der Winterolympiade 2014 auf die Stadt Sotschi und die weiteren Kaukasus-Regionen zu dokumentieren. Das Resultat? Eine sehr umfangreiche Collage aus dokumentarischer Fotografie, Filmen und Reportagen, die zeigen, wie sich der Alltag in dieser von ethnischen Konflikten und Armut geprägten Region gewandelt hat und im starken Kontrast steht zu der Entfaltung von Putins Prestigeprojekt. Arnold van Bruggen spricht über die Hintergründe der Region, sowie über die Schwierigkeiten während seiner journalistischen Recherche in Russland.

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der FAZ: Wo Russland ein gescheiterter Staat ist:

Die Veränderungen, die Sotschi seither durch die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele erlebt hat, haben der niederländische Fotograf Rob Hornstra und der Autor Arnold van Bruggen in „The Sochi Project“ dokumentiert. Seit März 2009 haben sie jedes Jahr mehrere Male die Stadt und die Krisengebiete bereist, von denen sie umgeben ist: den Nordkaukasus, wo sich islamistische Aufständische und Sicherheitskräfte einen blutigen Kampf liefern, und Abchasien, das völkerrechtlich zu Georgien gehört, nach dem Krieg im August 2008 von Russland als Staat anerkannt wurde, aber weiter vom Rest der Welt isoliert ist. Ihre Arbeit bezeichnen die beiden als „slow journalism“.

Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung Hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Vortrag und Präsentation auf Englisch – um Anmeldung wird gebeten: Bildungswerk Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Warburgstraße 12, 20354 Hamburg. Telefon: +49 40 21985080 , Telefax: +49 40 21985089, kas-hamburg@kas.de