Stabiverlag: Publikationen zur Archivwissenschaft & zur Hamburger Kirchengeschichte im 19. Jdt

8. April 2013
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Hamburg University Press,Open Access — 6.420 Aufrufe

Alle Publikationen von Hamburg University Press, dem Stabi-Verlag, sind online frei verfügbar (so genannter Open Access). Auch die folgenden Titel können Sie auf den Webseiten des Verlags als Gesamtdatei wie auch in einzelnen Beiträgen entsprechend ansehen und herunterladen. Zusätzlich können die Werke in gedruckter Form als Hardcover direkt beim Verlag bestellt oder über den Buchhandel erworben werden.

LASH104_cover

Wie mächtig sind Archive? – Perspektiven der Archivwissenschaft

Veröffentlichungen des Landesarchivs Schleswig-Holstein, 104
Hg. von Rainer Hering und Diemar Schenk

Im Oktober 2011 debattierten auf dem Symposium „Macht und Ohnmacht der Archive“ Kultur- und Archivwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und Archivarinnen und Archivare über Auftrag und Nutzen sowie Verantwortung und Leistung der Archive in einer weithin digitalisierten Wissensgesellschaft. Die Diskussion wurde dabei betont praxisorientiert und pragmatisch geführt. Die Beiträge, die hier dokumentiert werden, verbinden archivwissenschaftliche Überlegungen mit der Präsentation ausgewählter Einzelthemen aus archivarischer Praxis und Archivgeschichte.

Erschienen online open access als PDF
und als Printausgabe:
204 S., Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 18 Abb. s/w
ISBN 978-3-943423-03-7
24,80 EUR
Bestellbar unter: order.hup@sub.uni-hamburg.de; Fax: 040/42838-3352 oder telefonisch unter 040/42838-7146.

AKGH27_cover

Das 19. Jahrhundert

Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs, Band 27: Hamburgische Kirchengeschichte in Aufsätzen, Teil 4
Hg. von Inge Mager

Der vierte Teil der Hamburgischen Kirchengeschichte in Aufsätzen ist dem 19. Jahrhundert gewidmet.
Angesichts der folgenreichen Auf- und Umbrüche, der vielen wichtigen Themen und der prägenden Gestalten bilden die neu verfassten oder auch wieder abgedruckten Texte nur einige der für die Kirchengeschichte Hamburgs in dieser bewegten Epoche einschlägigen Ereignisse und Entwicklungen ab.
Ungeachtet aller Ergänzungsmöglichkeiten bietet dieser Band zahlreiche neue wie erhellende Einblicke in den spannenden Urbanisierungsprozess einer Großstadt und ihrer Kirchen auf ihrem von Katastrophen und Glücksfällen, von Reformeifer und Konservativismus gleichermaßen gezeichneten Weg in die Moderne.

Erschienen online open access als PDF und
ab 25.4.2013 verfügbar als Printausgabe:
634 S. 54 Abb. s/w, 15,5 x 22,0 cm, Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
ISBN 978-3-943423-02-0
49,80 EUR
Vorbestellungen unter: order.hup@sub.uni-hamburg.de; Fax: 040/42838-3352 oder telefonisch unter 040/42838-7146