Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Am Start: Neue Online Plattform HamburgWissen Digital

22. Februar 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien,Hamburg — 9.637 Aufrufe

HamburgWissen Digital Sie brauchen schnell Material aus dem Netz zu einem aktuellen Hamburg-Thema?

Sie suchen informative Texte und Bilder zu Ihrem Stadtteil?

Sie wollen Ihr Interessengebiet möglichst umfassend mit allen Arten von Quellen erforschen?

HamburgWissen Digital, das Portal zur Geschichte und Landeskunde der Hansestadt, macht Recherchen zu Hamburg-Themen einfacher. Relevante Quellen zu Hamburg finden sich nun im Internet unter einem Dach. Statt vieler Recherchen in unterschiedlichen Datenbanken genügt eine Recherche in HWD. Und Sie werden dort auch unerwartete Treffer landen in Datenbanken, an die Sie bei Ihrer Suche gar nicht gedacht haben.

HamburgWissen Digital bietet Ihnen

• die simultane Suche mit einem Klick in über 35 Datenbeständen
  • Recherche nach Themen, Personen, geographischen Begriffen, Jahreszahlen oder Medientypen
  • Suche in historischen und aktuellen Volltexten, Bildern, Referenzen
  • aus Hamburgs staatlichen und privaten Archiven, Bibliotheken, Museen, der Parlamentsdokumentation, dem Statistikamt Nord, der Pressedokumentation des früheren HWWA (heute ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft), dem Denkmalschutzamt etc.
  • und vielen auswärtigen Datenbanken mit Hamburg-Beständen, z.B. dem Bildarchiv Marburg, dem Bundesarchiv, dem Deutschen Historischen Museum oder dem Architekturmuseum der TU Berlin

Die Staatsbibliothek kooperiert mit rund 20 Hamburger und auswärtigen Partnerinstitutionen, deren Datenressourcen in die übergreifende Suche eingebunden sind.

Außerdem lädt HamburgWissen Digital Sie ein, …

HWD Blog … im HWD-Blog über Hamburg-Literatur, Tagungen oder Veranstaltungen zu berichten oder sie anzukündigen. Tragen Sie mit dazu bei, dass hier ein lebendiges Forum mit Beiträgen und Diskussionen über unsere Stadt, ihre Geschichte und Gegenwart entsteht.

… sich im Veranstaltungskalender über die vielen Ereignisse rund um das Thema Hamburg zu informieren– oder tragen Sie Ihr Angebot von Führungen, Ausstellungen, Vorträgen oder Diskussionsveranstaltungen in den Kalender ein. Die Texte des Blogs und des Veranstaltungskalenders sind gemeinsam durchsuchbar.

HWD Veranstaltungskalender

HWD Archivführer Der Archivführer unterstützt Sie dabei, Ihre Forschungen ‚vor Ort‘ in den zu Ihrem Thema passenden Einrichtungen fortzusetzen und unbekannte Quellensammlungen zu finden. Bestände, Aufgaben und Geschichte der Archive sind ausführlich beschrieben. Sie können entweder im Volltext der Beschreibungen nach dem passenden Archiv suchen oder alle Einrichtungen eines bestimmten Archivtyps, z.B. Wirtschaftsarchive oder Stadtteilarchive, auswählen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an info@hamburgwissen-digital.de.

Eine Antwort zu “Am Start: Neue Online Plattform HamburgWissen Digital”

1. Dirk sagt:

Die Stabi beschreitet wirklich neue Wege… Respekt und Anerkennung. Ein wirklich nützliches Werkzeug, kein Firlefanz, wie man ihn so häufig im Netz findet. Mehr davon.