Italienische Literatur im Volltext: Biblioteca Italiana Zanichelli (BIZ)

25. Januar 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 5.074 Aufrufe

zanichelli-torrossa Mit der Biblioteca Italiana Zanichelli (BIZ) möchten wir Ihnen eine Volltextdatenbank zur italienischen Literatur vorstellen, in der über 1.000 Werke von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts verzeichnet sind. In der Datenbankbeschreibung erfahren Sie Näheres zur BIZ:

Die Datenbank enthält auch sämtliche Beiträge, die in den Zeitschriften “Il Caffè” und “Il Conciliatore” erschienen sind und Werke, die von außerliterarischem Interesse sind wie z. B. die “Croniche” von Giovanni, Matteo und Filippo Villani, die “Storia d’Italia” von Francesco Guicciardini, die “Vite” von Giorgio Vasari, die umfangreiche Sammlung an Reiseberichten “Navigazioni e viaggi” von Giovan Battista Ramusio, die “Istoria del Concilio tridentino” von Paolo Sarpi, die “Piazza universale” von Tommaso Garzoni, “Teatro delle favole rappresentative” von Flaminio Scala, den “Zibaldone” Giacomo Leopardis sowie die Libretti des Giuseppe Verdi.

Zu sämtlichen Autoren und Texten ist ein Kurzkommentar verfügbar, der auch die der Textsammlung zugrundeliegenden gedruckten Referenzausgaben nachweist.

Wir haben die einzelnen Titel in den Campus-Katalog eingespielt, so dass Sie diese bei Ihren Recherchen finden können. Einzelne Werke werden im Katalog in dieser Form angezeigt: Viaggio di Nicolò e Antonio Zeno sotto il Polo Artico von Giovan Battista Ramusio. Zum Volltext gelangen Sie dort über den unten bei den Titeldaten angezeigten Link, entweder “Volltextzugang Campus” (wenn Sie sich auf dem Uni-Campus befinden), oder über den zweiten Link (für Uni-Angehörige, wenn Sie den Titel von außerhalb der Universität aufrufen).

Wenn Sie jedoch selbst recherchieren möchten, welche Werke bzw. Autoren im Volltext-Angebot der BIZ enthalten sind, können Sie das am besten über die erweiterte Suche (dort in der Mitte oben, siehe Pfeil in der Abbildung, den Link auf “Erweiterte Suche” klicken).

Torrossa - Erweiterte Suche

ebooks-kl Wir haben die Biblioteca Italiana Zanichelli auch in unsere E-Book-Übersicht aufgenommen. Dort beschreiben wir die Zugangsinformationen, die sich durch die unterschiedlichen Lizenzbestimmungen der verschiedenen Anbieter ergeben. Für die BIZ erfahren Sie dort:

Innerhalb des Campusnetzes können Sie die BIZ ohne Anmeldung aufrufen. Externer Zugang ist über unseren Zugangsserver möglich, aber Studierenden und Angehörigen der Uni HH vorbehalten (Abfrage Bibliotheksausweisnummer und Passwort). Download und Ausdruck in der Regel möglich.

Bedenken Sie bitte, dass die E-Books-Übersicht nur eine Auswahl einzelner Verlage bzw. einzelner E-Book-Pakete beinhaltet und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. D.h. es gibt natürlich noch weitere E-Books als die dort gelisteten. Wir verzeichnen die E-Books auch im Campus-Katalog und stellen Ihnen einzelne E-Book-Pakete aus den verschiedenen Fächern sowohl auf den Fachinformationsseiten als auch immer wieder hier im Blog, unter der Kategorie E-Medien, vor.

Nun wünschen wir gutes Gelingen bei der Recherche in BIZ. Wir empfehlen den Start über diesen Link mit – wie oben beschrieben – einem Aufruf der erweiterten Suche.