Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Hamburger Klopstock-Ausgabe Briefe XII Gesamtregister

8. Januar 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.799 Aufrufe

klopstock-briefe Der neue Band der „Hamburger Klopstock-Ausgabe“, die seit 1962 an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg erarbeitet wird und im Verlag Walter de Gruyter erscheint, bildet den Abschluss der Abteilung „Briefe“. Er enthält als Gesamtregister für die bereits erschienenen Bände I-XI das Namen- und Sachregister sowie – separat – das Register der Werke Klopstocks. Zusätzlich ist das Register des Bandes „Klopstocks Arbeitstagebuch“ in die beiden Verzeichnisse integriert. Schließlich enthält der Band ein Verzeichnis der Korrekturen und Ergänzungen zu den Bänden I-XI, das jenes aus Band XI der Ausgabe vervollständigt.

Friedrich Gottlieb Klopstock, Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe. (Hamburger Klopstock-Ausgabe.) Hrsg. von Horst Gronemeyer, Elisabeth Höpker-Herberg, Klaus Hurlebusch und Rose-Maria Hurlebusch (†). Abteilung Briefe XII: Gesamtregister. Hrsg. von Rainer Schmidt. Berlin, Boston 2013.