21. Dezember 2012
von MG — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.004 Aufrufe

Ausstellung Hans Wolffheim (1904-1973) – Hochschullehrer, Literaturkritiker, Autor

Update, 4.1.2013

Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma musste seinen Vortrag heute Abend krankheitsbedingt absagen. Stattdessen wird Dr. Wolfgang Beutin über die Forschungsarbeit Hans Wolffheims und Jan Philipp Reemtsmas zu Wieland berichten und mit dem Publikum diskutieren. Anschließend wird er durch die Ausstellung führen.

Zur Finissage der Ausstellung über den Hamburger Germanisten Hans Wolffheim spricht Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma zu “Hans Wolffheims Buch über den Dichter und Aufklärer Wieland”. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Hamburger Germanisten und Schüler Wolffheims Dr. Wolfgang Beutin.

Freitag, 4. Januar 2013, 18.15 Uhr im Vortragsraum der Bibliothek.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die Ausstellung.

2 Antworten zu “Update: Vortrag Jan Philipp Reemtsma zur Finissage der Wolffheim-Ausstellung (4.1.)”

1. Dr. Dieter Strohmeyer sagt:

Sehr geehrte Frau Dr. Grau,
    ich war der Mensch, der aus Bremerhaven angereist war und mit großem Vergnügen (und literaturwissenschaftlichen Gewinn) dem Vortrag von Herrn Beutin zugehört habe. Ich denke, die ganze Veranstaltung, eingeschlossen die liebevoll zusammengestellte Ausstellung über Wolffheim, ist Ihnen sehr gut gelungen. Vielen Dank.

Abgesehen davon habe ich eine Bitte: Können Sie mir bitte sagen, wie ich an den Wolffheim-Text über Wieland kommen kann?

Mit freundlichem Gruß
    Dieter Strohmeyer

2. MG sagt:

Lieber Herr Strohmeyer,
    vielen Dank für Ihren netten Kommentar! Die ganze Arbeit an dem Projekt war ein Gewinn, für die Aussteller, für die Uni und für mich persönlich. Es folgt ja auch noch der Begleitband, der in Kürze erscheinen wird.
    Zu Ihrer Frage: die Habilschrift von Wolffheim “Wielands Begriff der Humanität” (1948) ist im Bestand unserer Bibliothek: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/PPNSET?PPN=021162883
    Sie können es über die Fernleihe ausleihen. Derzeit ist es allerdings verliehen.
    Mit herzlichem Gruß aus Hamburg,
    Marlene Grau