Hamburg und das „Dritte Reich“. Rückblick und Ausblick (24.4.)
9. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 8.675 Aufrufe
Mittwoch, 24. April 2013, 18 Uhr
PD Dr. Frank Bajohr: Hamburg und das „Dritte Reich“. Rückblick und Ausblick
In den letzten Jahrzehnten ist kaum ein Aspekt nationalsozialistischer Herrschaft in Hamburg unerforscht geblieben. Teilweise haben regionalgeschichtliche Arbeiten über Hamburg sogar die NS-Forschung insgesamt paradigmatisch beeinflusst. Der Vortrag bilanziert den Ertrag vergangener „Aufarbeitung“ und fragt zugleich nach künftigen Forschungsfeldern und Perspektiven, die bislang nur unzureichend behandelt worden sind.
PD Dr. Frank Bajohr, hat Geschichte und Sozialwissenschaften an der Universität Essen studiert und ist seit 1989 als Historiker an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg und als Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Hamburg tätig.
Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei
Exponat des Monats April – Geschichte der Römer
4. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.254 Aufrufe
Geschichte der Römer (HISTORIAE ROMANORUM) Rom, um 1280.
Zu den größten Kostbarkeiten der Stabi gehört die kleinformatige Handschrift mit der Schilderung der „Geschichte der Römer“, die in Rom in den Jahren um 1280 gefertigt wurde und über die Sammlung Zacharias Konrad von Uffenbach in die Stabi kam.
Von den insgesamt nur vier erhaltenen Handschriften mit diesem Text ist die Hamburger Handschrift die einzige mit einem Bilderzyklus. Insgesamt 83 Buchmalereien höchster Qualität schildern Episoden aus der römischen Geschichte.
Ausgewählt für das Exponat des Monats ist eine Doppelseite, die Szenen aus dem Leben des Papstes Silvester und des Kaisers Konstantin des Großen zeigt: Die Taufe des Kaisers und seine dadurch erfolgte Heilung von der Lepra, die sog. ‚Konstantinische Schenkung‘ und der Einsatz des Kaisers beim Bau der von ihm initiierten Basiliken St. Peter und St. Paul in Rom.
Die Sondersammlungen zeigen jedem Monat ein originales Sammlungsstück im Ausstellungsraum (nur bei laufender Ausstellung). Auf der Stabi-Website werden sie in einer stetig wachsenden Online-Ausstellung präsentiert:
Eine ausführliche Beschreibung des Exponats des Monats April findet sich in der Virtuellen Ausstellung: Geschichte der Römer (HISTORIAE ROMANORUM). Die Sondersammlungen zeigen jeden Monat ein originales Sammlungsstück im Ausstellungsraum. Auf der Website der Stabi werden sie in einer stetig wachsenden Online-Ausstellung präsentiert.
Lore Maria Peschel-Gutzeit: “Selbstverständlich gleichberechtigt. Eine autobiographische Zeitgeschichte” (23.4.)
3. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.252 Aufrufe

Dienstag, 23. April 2013, 19 Uhr
Vattenfall-Lesetage: Lesung Lore Maria Peschel-Gutzeit: “Selbstverständlich gleichberechtigt.
Eine autobiographische Zeitgeschichte”
Moderation: Kai Schächtele
Die Hamburger kennen Lore Maria Peschel-Gutzeit vor allem als frühere Justizsenatorin der Hansestadt. Gerechtigkeit war für die heute 80-Jährige beruflich stets ebenso lebensbestimmend wie privat. Darüber erzählt die Juristin und Politikerin jetzt in einer autobiographischen Zeitgeschichte. Sie zeigt auf, was sie in ihrem Leben erlebt, wie sie sich eingemischt und gekämpft hat. Und sie macht deutlich, dass die Gleichberechtigung der Frauen trotz großer Fortschritte auch heute noch immer nicht selbstverständlich ist.
Karten 7 €, Reservierung unter www.vattenfall.de/lesetage (direkter Link zur Veranstaltung), an allen bekannten Vorverkaufsstellen
oder unter Tel.: 01805 969 000 123
Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg, Eingang Edmund-Siemers-
Allee / Ecke Grindelallee
In der WDR 5 Reihe Redezeit können Sie ein informatives Gespräch mit Lore Maria Peschel-Gutzeit nachhören (Audiodatei: mp3).
Sie entscheiden, welche Handbooks wir von Sage kaufen
2. April 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: E-Medien — 5.521 Aufrufe
Haben Sie schon mal den Begriff «Evidence-Based Selection» im Zusammenhang mit eBooks gehört? Nein? – Kein Problem, wir erklären kurz, was das ist: Verlage bieten Bibliotheken ein bestimmtes eBook-Paket für einen definierten Zeitraum zur Nutzung an, und nach Ablauf dieses Zeitraumes kann die Bibliothek anhand der Nutzungszahlen der Bücher auswählen, welche sie erwirbt. Genau so etwas haben wir nun mit dem Sage-Verlag vereinbart. Und nun kommen Sie ins Spiel, denn die Entscheidung über den Kauf wird am Ende dieses Testlaufs ganz wesentlich von Ihren Präferenzen beeinflusst werden:
Wir stellen Ihnen im kommenden halben Jahr 180 E-Handbooks von Sage zur Verfügung und Sie zeigen uns durch die Nutzung der Bücher, welches die mindestens 20 sind, die wir kaufen und somit auch in Zukunft für die Leserinnen und Leser der Stabi bereithalten sollen.
Die Handbücher des Verlages Sage sind beliebte, international ausgerichtete Referenzwerke für Studierende und Forschende der Sozialwissenschaften im weitesten Sinn. Sie enthalten ausführliche, kritische und aktuelle Darstellungen der Forschungsgegenstände einer wissenschaftlichen Disziplin oder Teildisziplin.
- Psychology
- Business & Management
- Education
- Politics & International Relations
- Sociology
- Media and Communication
- Geography
- Health & Social Care
Ihre Recherche starten Sie bitte hier: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1….

Grafik erstellt anhand der 180 Buchtitel mit dem Wortwolken-Tool Wordle.
eCamp in der Stabi: “Quo vadis LMS? Lehr- und Lernszenarien…” (18.4.)
27. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.625 Aufrufe
Das eCamp zum Thema “Quo vadis LMS? Lehr- und Lernszenarien mit Lernmanagementsystemen – zwischen Anspruch und Wirklichkeit” findet statt am:
Donnerstag, 18. April 2013, 17:00 bis 21:00 Uhr in der Stabi, im Vortragsraum in der 1. Etage
eCamps bieten Fachvorträge rund um ein Thema und die Möglichkeit zum Austausch und Networking. Zielgruppe sind eLearning-Interessierte in und um Hamburg: Neulinge ebenso wie Experten, Praktiker ebenso wie Skeptiker, Nutzer und die, die es werden wollen. Beim kommenden eCamp stellen Hamburger Hochschulen Struktur und Organisation ihrer eLearning-Angebote und schwerpunktmäßig die lokal eingesetzten Lernmanagementsysteme (LMS) vor: OLAT und CommSy an der Universität Hamburg, Moodle an der HAW Hamburg und Stud.IP an der TU Hamburg-Harburg. Anhand von Praxisbeispielen für Lehr- und Lernszenarien wird veranschaulicht, was LMS leisten können und inwieweit dieser potenzielle Leistungsumfang derzeit ausgeschöpft wird. Denn: LMS sind doch mehr als nur ein PDF-Ablagesystem?! Diskutieren Sie mit!
Vorträge und Diskussion: 17:00 bis ca. 19:00 Uhr
Anschließendes Get-together bei einem kleinen Imbiss: bis 21:00 Uhr
- Einführung und Moderation
Prof. Dr. Martin Gennis, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg - Paradigmenwechsel in der Lehre – die Rolle digitaler Medien an der TUHH
Peter Salden, Stellv. Leiter des Zentrums für Lehre & Lernen (ZLL), Technische Universität Hamburg-Harburg - eLearning an der HAW Hamburg – Struktur und Angebot
Prof. Dr. Christoph Wegmann und Jakob Kopczynski, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg - Ein Netzwerk, zwei Plattformen – eLearning-Unterstützung an der Universität Hamburg
Dr. Angela Peetz, eLearning-Beauftragte der Universität Hamburg, Leitung Zentrales eLearning-Büro
Weiter lesen “eCamp in der Stabi: “Quo vadis LMS? Lehr- und Lernszenarien…” (18.4.)”
Stabi im Louvre
26. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.761 Aufrufe
Der Pariser Louvre zeigt im Rahmen der Ausstellung „De l’Allemagne, 1800-1939. De Friedrich à Beckmann“ (28. März bis 24. Juni) den Scherenschnitt eines Ährenbündels von Philipp Otto Runge.
Dieser Scherenschnitt ist Teil des Runge-Bestandes der Staatsbibliothek. Die Pflanzenscherenschnitte
machen etwa drei Viertel aller noch existierenden Scherenschnitte des Künstlers aus und zeigen die
große Bedeutung der Pflanze für das Schaffen Runges.
Literatur: Natalja Mischenin, Pflanzenscherenschnitte. In: Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik.
Im Auftrag der Hamburger Kunsthalle und der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München. Hrsg.
von Markus Bertsch u.a. [München 2010], S. 360-371.
Posterpräsentation der Stabi auf Platz Eins in Leipzig
18. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 9.399 Aufrufe
Auf der Startseite des in der vergangenen Woche in Leipzig zu Ende gegangenen 102. Bibliothekartages steht geschrieben:
Wir gratulieren den drei Preisträgern der Posterausstellung, die am Dienstag im Vortragsraum 10 des Kongress zu besichtigen war. Durch eine Jury wurden die drei besten Poster prämiert. Insgesamt war die Auswahl schwierig, weil die Qualität der eingereichten Poster sehr hoch war.
Die Stabi hat hocherfreut zur Kenntnis genommen, dass ihre Präsentation «Ein neues Informationszentrum für die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky» dabei mit dem Ersten Platz ausgezeichnet wurde.
Zitat aus dem Abstract der mittlerweile auf dem Opus-Server des BID veröffentlichten Präsentation unserer Kollegen Rolf Duden und Stefanie Töppe:
Das Poster zeigt anhand von Fotos, Grundrissen und Kerndaten eine exemplarische Lösung für die Fragestellung, wie ein in den 70er Jahren geplanter und Anfang der 80er Jahre erbauter Gebäudeteil gestalterisch an die heutigen Anforderungen und Nutzerbedürfnisse angepasst werden kann. Gleichzeitig sollte durch den Umbau ein markantes Erscheinungsbild entstehen, in dem sich die Bibliothek – als Ort und Institution – wiederfindet und weiterentwickelt.
Weiter lesen “Posterpräsentation der Stabi auf Platz Eins in Leipzig”
Ausblick auf die Ausstellung «Die Tagebücher des Ferdinand Beneke»
18. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg,Medienecho — 6.629 Aufrufe
Im vergangenen November wurde ja bereits das außergewöhnliche Editionsprojekt der Tagebücher des Ferdinand Beneke in einer Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in den Räumen der Stabi vorgestellt. Im Artikel «Helden und Hummerseelen» konstatiert DIE ZEIT, dass die Tagebücher des Ferdinand Beneke die Geschichte des deutschen Bürgertums erzählen.
Es ist, als ob man ein Siegel löste und einen Raum beträte, ein Haus, das seit 200 Jahren niemand mehr betreten hat. Und doch scheint der, der hier lebte, gerade erst gegangen zu sein. Alles liegt noch so da, wie er es verlassen hat. Nichts haben die Editoren angerührt.
Ende Februar hat die SZ-Literaturkritikerin Franziska Augstein in ihrer empfehlenswerten Video-Kolumne «Augsteins Auslese», die jetzt auch für Nicht-Abonnenten online einsehbar ist, die 2016 fertig herausgegebene Edition präsentiert. Faszinierend zu sehen, wie die Literaturexpertin geradezu ins Schwärmen gerät ob des historischen und literarischen Schatzes, den es noch zu entdecken gibt:
Im Alter von 18 Jahren hat der Hanseatische Jurist Ferdinand Beneke angefangen Tagebuch zu führen. Vor einigen Jahren wurden diese im Staatsarchiv in Hamburg entdeckt. Jetzt liegen die ersten vier Bände vor.
Ebenfalls im Februar berichtete das Hamburger Abendblatt im Artikel «Beneke-Tagebücher: Ein Leben auf 15.000 Seiten»:
“Diese Lektüre lehrt einen, sehr differenziert auf die eigene Gegenwart zu sehen”, erklärt Hatje, sie zeige, dass wir, egal in welcher Epoche, immer im Wandel leben und uns mit ihm arrangieren müssten. “Was uns da entgegenkommt, ist ein echtes Leben, von einem gebildeten Menschen. Es ist farbiger als alles, was wir bisher hatten.”
Selbstverständlich sind die bereits erschienenen Bände der Tagebücher in der Stabi vorhanden (siehe Campus-Katalog).
Bürger auf den Barrikaden – Fluch und Segen der direkten Demokratie (21.3.)
12. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.376 Aufrufe
Das Vertrauen in Politiker und Parteien schwindet, Bürger nehmen ihre Interessen zunehmen selbst in die Hand: Sie starten Bürgerinitiativen und trommeln für Volksentscheide. Die repräsentative Demokratie in Parlamenten und Gremien gerät zunehmen unter Druck durch ihre „Konkurrentin“, die direkte Demokratie.
Ist dieser Wettbewerb Fluch oder Segen für unsere Gesellschaft? In Hamburg laufen sich die Aktivisten für Volksentscheide über Energienetze und „Turbo-Abitur“ warm. Währenddessen warnen Kritiker wie die Handelskammer vor einer Überdehnung der Mitbestimmung, die in der Hand von Wutbürgern Fortschritt verhindert und Politik lahmlegt.
Brauchen wir eine neue Balance zwischen Bürgern und Staat? Wie verändert die direkte Demokratie unsere Stadt und unser Land? Oder sind die bewegten Bürger nur eine Modeerscheinung, die morgen wieder verschwinden wird?
Es diskutieren:
Weiter lesen “Bürger auf den Barrikaden – Fluch und Segen der direkten Demokratie (21.3.)”
Veranstaltungsflyer April
8. März 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.468 Aufrufe
Wer das Kulturprogramm der Stabi gerne kompakt im Überblick hat, freut sich immer, wenn unser neuer Veranstaltungsflyer erscheint. Denn darin finden sich die kommenden Vorträge, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen für die Planung des persönlichen Kulturprogramms. Als gedrucktes Exemplar liegt der beliebte Flyer im Foyer der Stabi aus und wird an vielen Stellen in der Stadt verteilt. Sie können ihn aber auch bequem auf Ihren Rechner herunter laden. Die neueste Ausgabe mit dem Programm für den kommenden Monat April ist bereits da: Flyer April 2013 (PDF; 3,5 MB).
Schauen Sie doch mal rein, ob aus dem Veranstaltungsangebot nicht etwas dabei ist, was Sie interessiert und das Sie vielleicht schon jetzt in Ihrem Kalender vormerken möchten. Wie immer gibt es alle Informationen auch fortlaufend hier im Blog, auf Facebook und auf Twitter.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch

