Neu im Campusnetz: “Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts Online”

15. Januar 2008
von MM — abgelegt in: E-Medien — 3.714 Aufrufe

Die Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts Online bietet Ihnen den Volltextzugang zu Erst- und Gesamtausgaben von 642 deutschsprachigen Autoren aus der Zeit der Aufklärung. Diese Datenbank beruht auf der überarbeiteten und ergänzten Mikrofiche-Edition “Bibliothek der Deutschen Literatur”, die im Lesesaal der Stabi steht.

Weitere Datenbanken zur Germanistik finden Sie hier.

Eine Antwort zu “Neu im Campusnetz: “Deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts Online””

1. MT sagt:

Ich habe noch ein paar interessante Zusatz-Infos:
    Der Titelkanon der Datenbank ist nahezu (aber leider nicht genau) identisch mit dem entsprechenden Teil der Mikroficheausgabe ‘Bibliothek der deutschen Literatur’ Signatur FG 1026; diese Titel sind im Campuskatalog nachgewiesen.
    Wenn Sie dort einen ‘Mifo-Treffer’ gelandet haben, lohnt es sich, die Datenbank aufzurufen, aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Titel dann auch online auf dem Campus verfügbar. Sobald die Titelaufnahmen für die Online-Datenbank geliefert sind, werden diese in den Campuskatalog eingespielt und dann ebenfalls dort recherchierbar sein.

Übrigens: Stabi und Universität halten inzwischen ein beachtliches Angebot an online verfügbaren Medien für Sie bereit, neben Zeitschriften und Datenbanken sind z.B. auch alle in Deutschland erschienenen E-Dissertationen online zugänglich. Warum nicht den Anlass nutzen und sich alles in Ruhe ansehen, bei Ihrer nächsten Literaturrecherche wird sich das garantiert auszahlen…