Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

12. Juni 2007
von SB — abgelegt in: Aufgelesen — 3.669 Aufrufe

Grafik Der schönste erste Satz

Der erste Satz eines Buches … laut Einschätzung der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen ist der erste Satz in der Liebe wie auch in der Literatur oft von entscheidender Bedeutung. Deshalb haben die beiden Institutionen dem ersten Satz in der Literatur einen Wettbewerb gewidmet, der im Mai startete und noch bis zum 21. September läuft. Mitmachen kann jeder: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kandidaten für den Titel mit dem schönsten ersten Satz sind alle Romane und Erzählungen in deutscher Sprache. Jeder Teilnehmer darf natürlich nur einen Titel bzw. nur einen schönsten ersten Satz vorschlagen. Wer mitmachen möchte, muss Titel und Autor seines Kandidaten nennen und natürlich eine Begründung dafür, warum ausgerechnet dieser den Preis für den schönsten ersten Satz verdient.

Man darf also schon einmal anfangen, die heimischen Regale (oder die der Bibliothek…) nach den Lieblingsbüchern zu durchforsten. Und: ist es der erste Satz, der entscheidet, ob ein Buch Sie in seinen Bann zieht? Ich habe mal versucht, mich an die ersten Sätze meiner Lieblingsbücher zu erinnern. Erfolglos… Beim Nachsehen stellte ich fest, dass ich immer eher ganze Absätze vorschlagen müsste. Vielen scheint es da anders zu gehen. Nach nur einer Woche sollen schon über 300 Vorschläge bei den Initiatoren des Wettbewerbs eingegangen sein. Vielleicht kommt ja demnächst noch einer von Ihnen dazu?

Wer Lust hat mitzumachen, sollte unter http://www.der-schoenste-erste-satz.de/ vorbeischauen. Dort finden Sie alle Informationen zum Wettbewerb.

Eine Antwort zu “Der schönste erste Satz”

1. Achim sagt:

Mir ging es in vielen Fällen ähnlich wie dem Autor. Manche ersten Sätze sind auch einfach nichtssagend. “Aller Anfang” ist ja bekanntlich schwer, somit gibt es sicherlich auch die Autoren, die einfach keinen guten Start in ihr Werk finden. Bei anderen wiederum drückt der erste Satz mehr aus als die kommenden 100 Seiten. Was sagte Günther Jauch noch gestern – bzw. fragte er bei “Wer wird Millionär”. Was bedeutet: “variatio delectat” – wer Latein gelernt hat und sich noch daran erinnert, weiß, dass es “Abwechselung erfreut” heißt und genau so geht es mir mit den ersten Sätzen. Und schlussendlich muss man ja auch nicht immer alles verstehen.