Kleine Schau zu europäischen Forschungsreisen in der Kolonialzeit

Europäische Forschungsreisen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sind
Zeugnisse der Kolonialzeit. Die Kolonialherren ließen Mensch und Natur
ausbeuten – und bescherten Europa Genussmittel wie Kaffee, Zucker und
Kakao, die heute global gehandelte Rohstoffe sind. Berichte von Missionaren sind heute unschätzbare Quellen über vergangene Bräuche und Weltvorstellungen, aber ihre Verfasser trugen selbst zu deren Vergessen bei.
Wissenschaftliche Institute wie die “Deutsche Gesellschaft zur Erforschung des äquatorialen Afrika” brüsteten sich vor ihren Geldgebern damit, wie nützlich ihre Forschung für Staat und Geldgeber seien. Auch die Universität Hamburg hat ihre Wurzeln im Kolonialgeschehen: einer ihrer Vorläufer war das Kolonialinstitut, das Beamte und Kaufleute auf die Arbeit in den Kolonien vorbereiten sollte. Bücher, Fotos und Karten historischer Forschungsreisen sind Zeugnisse ihrer Zeit. Heute konkurrieren zwei ganz unterschiedliche Vorstellungen: einerseits die Hollywood-Version der abenteuerlichen Dschungelexpedition, andererseits die Kritik an Rassismus und Unterdrückung der erforschten Regionen, die bis heute nachwirken.
Die Bibliothek des Asien-Afrika-Instituts zeigt ab sofort in der Eingangsvitrine die von der Studentin Gisa Gudd organisierte Ausstellung zum Thema “Europäische Forschungsreisen nach Asien, Afrika und Ozeanien”.