Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

6. Juli 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 2.361 Aufrufe

Gabriele Beger zu Coding da Vinci Nord

Wenn Institutionen wie Museen, Archive und Bibliotheken ihre Daten zur Verfügung stellen, damit ProgrammiererInnen etwas Spannendes damit anstellen (zum Beispiel Apps, Webseiten oder animierte Videos entwickeln), ist das ein Hackathon. So ein Zusammentreffen von Anbietern von Inhalten auf der einen Seite und ProgramnmierInnen und Kreativen auf der anderen Seite findet dieses Jahr am 17. und 18. September in Hamburg statt. Kulturinstitutionen im Norden Deutschlands haben noch bis zum kommenden Freitag, den 8. Juli 2016 Zeit, sich für Coding da Vinci Nord anzumelden. Die Stabi Hamburg ist auch wieder dabei.

Dieses Jahr findet das erste Regionalevent von Coding da Vinci in Hamburg mit Fokus auf den Norden Deutschlands und Europas statt!

Coding da Vinci Nord vernetzt technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit den norddeutschen Kultur­insti­tu­tionen, um gemeinsam das kreative Potential, das in unserem digitalen Kulturerbe schlummert, zu wecken und zu entfalten.

Alle Infos zu den bisherigen Events und zur kommenden Hamburger Ausgabe von Coding da Vinci finden Sie auf codingdavinci.de/events

Hier nochmal das Statement von Frau Beger zu Coding da Vinci:

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg freut sich darauf, dass Coding da Vinci nach Hamburg kommt. Nach den positiven Erfahrungen aus unserer Teilnahme 2015 in Berlin haben wir nicht gezögert auch bei Coding da Vinci Nord mitzumachen. So ein Hackathon bietet Kulturinstitutionen nicht nur die Chance, ihre zur Verfügung gestellten Daten in einem ganz anderen Licht erscheinen zu lassen, sondern ermöglicht bereichernde Gespräche und Begegnungen mit Programmierern und Kreativen.

Eine Antwort zu “Coding da Vinci kommt nach Hamburg”

1. […] unserer Daten in den Kultur-Hackathon Codind Da Vinci – und ganz aktuell dieses Jahr in Coding Da Vinci Nord (17./18.9.2016 in Hamburg) –, sowie die auf Fachtagungen geführten Diskussionen und gehörten […]