Workshop: Welfare States after Reform (3.11.)

19. Oktober 2015
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.961 Aufrufe

Centrum für Globalisierung und Governance Während in Europa ein tiefgreifender Umbau der etablierten Sozialstaaten zu beobachten ist, der wohlfahrtsstaatliche Typologien in Frage stellt, bauen die wirtschaftlichen Nachzügler insbesondere Südostasiens wie China, Japan, Taiwan, Korea oder Thailand, wohlfahrtsstaatliche Leistungen auf und aus. Hintergrund ist eine fortschreitende Modernisierung der Gesellschaften, die sich nur partiell an westlichen Mustern orientiert. Der Workshop mit zahlreichen TeilnehmerInnen aus Asien untersucht, wie sich der Wandel des deutschen und asiatischer Wohlfahrtsstaaten beschreiben lässt und inwieweit gängige wohlfahrtstheoretische Konzepte angepasst oder erneuert werden müssen.

Darüber hinaus wird diskutiert, inwieweit sich soziale Ungleichheit in Bezug auf ausgewählte Problemlagen in beiden Regionen verändert.

Ein internationaler Workshop des Centrums für Globalisierung und Governance (CGG) der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Bitte beachten Sie, dass der Workshop am 2.11. im Von-Melle-Park 9, Raum A215, stattfindet und am 3.11. in der Staatsbibliothek.

Dienstag, 3. November 2015, 9.30-16 Uhr
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.