Über 5000 E-Books im Springer-Paket

19. März 2009
von ST — abgelegt in: E-Medien — 19.332 Aufrufe

ebookcolllection.jpgUKE und Stabi setzen die bereits begonnene Lizenzierung aller neu erscheinenden deutschsprachigen Springer E-Books fort.

Zurzeit (März 2009) sind bereits über 5000 Titel verfügbar:
– Medizin 977
– Technik & Informatik 757
– Naturwissenschaften 420
– Wirtschaftswissenschaften 1527
– Geistes-, Sozialwissenschaften, Recht 1570

Mit den E-Book-Paketen werden neben dem Springer-Verlag selbst auch weitere Springer-Imprints abgedeckt, z.B. Birkhäuser, Deutscher Universitätsverlag, Gabler, Steinkopff, Teubner, Vieweg und der VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die kompletten deutschsprachigen Programme all dieser Verlage sind seit 2006 digital verfügbar. (Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen der Autor einer elektronischen Veröffentlichung nicht zustimmt.) Die Medizin-Pakete wurden vom UKE finanziert, alle anderen Pakete von der Stabi.

springerlink.jpgDie E-Books sind mit den anderen Medien im Campus-Katalog nachgewiesen; ihre Benutzung ist denkbar einfach: statt einer Signatur findet sich in der Katalogeintragung ein Link, der auf die die Springer-Webseite (“Springer-LINK“) führt. Dort ist der Volltext als PDF-Datei verfügbar, für Uni-Angehörige ist der Zugriff auch von außerhalb des Campus möglich.