Im Jubiläumsjahr: Neue Freunde der Stabi

9. März 2009
von BP — abgelegt in: Aktuelles — 4.260 Aufrufe

Auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky e. V. am 5.2.2009 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die neue Vorsitzende der Gesellschaft ist Prof. Birgit Dankert Dipl.-Bibl., die von 1981 – 2007 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) Informations- und Bibliothekswissenschaft lehrte und Ämter und Mandate in nationalen wie internationalen Gremien der Bibliotheks- und Kulturpolitik wahrnimmt.
Ein weiteres neues Vorstandsmitglied ist Dr. Alexander Extra, Germanist und Sportwissenschaftler, der bereits seit längerem als aktiver Freund die Bibliothek bei Kampagnen wie “Hamburg ohne Worte” namhaft unterstützt hat. Mitglieder-Werbung in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik, Akquisition von Sponsoren-Geldern, Unterstützung innovativer Bibliotheksprojekte und Öffentlichkeitsarbeit gehören zum Arbeitsplan des neuen Vorstandes. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Prof. Dr. Hubert Braun, Udo Franck, Hartmut Halfmeier und Prof. Dr. Peter Rau.
Mit viel Dankbarkeit verabschiedete die Freundesgesellschaft ihren langjährigen Vorsitzenden Staatsrat a.D. Dr. Heinz Liebrecht, der zu den Gründern der Gesellschaft gehört. Die Direktorin Prof. Dr. Gabriele Beger würdigte sein großes Engagement bei der Förderung und Unterstützung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.