Amazon als OPAC

6. November 2008
von BP — abgelegt in: Aufgelesen — 2.867 Aufrufe

Dass Amazon eine riesige Auswahl an Büchern hat, dürfte jedem klar sein. Allerdings zum Recherchieren taugt es wenig. Bis man sich durch die aufwendig gestaltete Oberfläche geklickt hat und dann auch noch die brauchbaren Angaben gefunden hat, vergeht schon einige Zeit. Wer sich gut in OPACs auskennt, kann nun auch Amazon zum Recherchieren nutzen.

Amazon sucked

David Walker, Library Web Services Manager an der California State University, hat einen simplen OPAC entwickelt, der auf die Amazon Web Services API aufsetzt. Alles im feinsten Stil des Webs der 90er. Hier kann man zwar nichts bestellen, aber zumindest bibliographische Daten sammeln. Laut eigener Aussage soll das Ganze auch nur ein Scherz sein, könnte sich aber durchaus als sinnvoll erweisen.

via