Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012. Folge VI: E-Books

20. Dezember 2012
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 6.183 Aufrufe

Die Stabi offeriert ihren Nutzern mittlerweile eine Vielzahl digitaler Angebote. Das Jahresende ist ein willkommener Anlass, um Bilanz zu ziehen und im Rahmen einer Blog-Serie in den folgenden Tagen einen Blick auf die Statistiken zu werfen.

Entwicklung der E-Book-Nutzung seit 2008

Während im Jahr 2005 gerade einmal 400 elektronische Bücher im Campus-Katalog verzeichnet waren, sind es heute über 500.000 E-Books. Diese Menge umfasst neben den kostenpflichtigen auch die E-Books aus Nationallizenzen, E-Dissertationen und freie Internetdokumente. Aktuell erwirbt die Stabi fast so viele neue E-Books wie gedruckte Bücher.

Die Nutzung der E-Books steigt beständig an, wie die nebenstehende Grafik zeigt.

In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Zugriffe fast vervierfacht. 2012 wird der Wert von 150.000 E-Book-Aufrufen übertroffen, das entspricht einem Durchschnitt von 400 Aufrufen pro Tag.

Die Vorteile der E-Books liegen auf der Hand: den Zugriff von jedem Ort dieser Welt ermöglicht für Uni-Angehörige unser sogenannter „HAN-Server“ (steht für „Hidden Automatic Navigator“); die Benutzung ist an keine Öffnungszeiten gebunden und in der Regel kann ein E-Book von verschiedenen Lesern gleichzeitig „ausgeliehen“ werden.

Ein Blick auf die Hitliste der gefragtesten Titel zeigt, dass unsere E-Book-Fans inzwischen nicht mehr nur in den natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Departments zu Hause sind:

Top-20 der meistgenutzten kostenpflichtigen E-Books 2012

Rang Autor/-in Titel Verlag, Erscheinungsjahr
1 Siegfried Lamnek Qualitative Sozialforschung Beltz, 2010
2 Hans-Ulrich Wittchen, Jürgen Hoyer (Hrsg.) Klinische Psychologie & Psychotherapie Springer, 2011
3 Rolf Oerter, Leo Montada (Hrsg.) Entwicklungspsychologie Psychologie Verlags Union, 2008
4 Michael Eid, Mario Gollwitzer, Manfred Schmitt Statistik und Forschungsmethoden Beltz, 2011
5 Gerhard Aumüller, Laurenz Wurzinger Anatomie (Duale Reihe) Thieme, 2010
6 Jürgen Bortz, Christof Schuster Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler Springer, 2010
7 Maike Luhmann R für Einsteiger Beltz, 2010
8 Detlef H. Rost Handwörterbuch Pädagogische Psychologie Psychologie Verlags Union, 2010
9 Georg Löffler Biochemie und Patho­biochemie Springer, 2008
10 Martin Fix Texte schreiben: Schreib­prozesse im Deutsch­unterricht UTB / Schöningh, 2010
11 Rainer Schandry Biologische Psychologie Psychologie Verlags Union, 2011
12 Georg Brun, Gertrude Hirsch Textanalyse in den Wissen­schaften: Inhalte und Argu­mente analysieren und verstehen UTB / VDF Hochschulverlag, 2009
13 Franz-Rudolf Esch Strategie und Technik der Markenführung Vahlen, 2010
14 Georg Schreyögg, Jochen Koch Grundlagen des Manage­ments: Basiswissen für Studium und Praxis Gabler, 2010
15 Rolf Porst Fragebogen: Ein Arbeitsbuch VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
16 Rainer Diaz-Bone Statistik für Soziologen UTB / UVK Verlagsgesellschaft, 2006
17 Hans-Werner Goetz Proseminar Geschichte: Mittelalter UTB, 2010
18 Jürgen Bortz, Nicola Döring Forschungsmethoden und Evaluation Springer, 2006
19 Christoph Pan, Beate Sibylle Pfeil Minderheitenrechte in Europa: Handbuch der europäischen Volksgruppen, Band 2 Springer, 2006
20 Achim Bühl PASW: Einführung in die moderne Datenanalyse  [ehemals SPSS] Pearson Studium, 2010

Quelle: Nutzungsstatistiken der Verlage und Aggregatoren.

Hier finden Sie noch einmal die Top-5 der meistgenutzten kostenpflichtigen E-Books. Angehörige der Universität Hamburg können durch Klicken aufs Cover das jeweilige elektronische Buch aufrufen – dank des HAN-Servers von überall auf der Welt.
Platz 5Platz 4Platz 3Platz 2Platz 1

Christian Karolyi und Gernot Müller-Kopton

2 Antworten zu “Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012. Folge VI: E-Books”

1. Karin Hörner sagt:

Beeindruckend! Die meisten Treffer erzielen erwartungsgemäß Lehrmittel für die große Gruppe der Studierenden. Mich würde es freuen, hier bald etwas über Trends in der elektronischen Forschungsliteratur zu erfahren.