Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Bereich Landesbibliothek der SUB sucht studentische Hilfskraft

25. August 2008
von AP — abgelegt in: Aktuelles — 4.084 Aufrufe

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

studentische Hilfskraft (40h/Monat)

zur Mitarbeit im Bereich Landesbibliothek.
Die Bibliothek dokumentiert in der Hamburg-Bibliographie online die Literatur zur hamburgischen Landesgeschichte und Landeskunde aus allen Themengebieten, daneben auch Lebensdaten und Kurzbiographien von Hamburger Persönlichkeiten. Sie unterstützen das Bearbeitungsteam beim Zusammentragen und der Aufbereitung der Informationen.
Die Bibliothek digitalisiert Bücher, Zeitschriften, Adressbücher und andere Informationsquellen zur hamburgischen Landesgeschichte und Landeskunde, um sie in einem Themenportal „Wissen über Hamburg – digital“ Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Sie helfen bei der Aufbereitung der Digitalisate für eine optimale Webpräsentation.

Aufgabenbereiche:

• Auswertung von Zeitschriften in der Stabi und anderen Hamburger Bibliotheken auf Hamburg-relevante Artikel hin
  • Recherchen in der Dt. Nationalbibliographie, Nachschlagewerken und Datenbanken
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Aufbereitung von Hamburg-bezogenem Material für die Webpräsentation
  • Bearbeitung von Digitalisaten mit dem Dokumentenmanagementsystem Agora

Voraussetzungen:

• Studium im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften
  • Interesse an Landesgeschichte und Landeskunde
  • Grundkenntnisse im Bereich der wissenschaftlichen Informationsrecherche
  • Offenheit für Internettechnologien und den Umgang mit Katalogsystemen

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen Ulrich Hagenah (Tel. 42838-3340, ab 2.9.2008) oder Maria Kesting (Tel. 42838-3351).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Brief oder E-mail bis zum 15.9.2007 an:
SUB Hamburg, z.Hd. Ulrich Hagenah, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, hagenah@sub.uni-hamburg.de