Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

18. Dezember 2007
von Isabella Meinecke — abgelegt in: E-Medien — 4.209 Aufrufe

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) hat zusammen mit dem Aktionsbündnis Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft über die zum 1.1.2008 veränderte Rechtslage im Urheberrechtsgesetz betreffend der Online-Rechte an Ihren wissenschaftlichen Publikationen in einem Rundschreiben informiert.

Gleichzeitig haben DINI und das Aktionsbündnis dazu aufgerufen, den Bibliotheken und Rechenzentren Ihres Vertrauens ein einfaches Nutzungsrecht durch Einstellen Ihres Werkes in ein frei zugängliches Repositorium einzuräumen.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und das Regionale Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg arbeiten arbeitsteilig zusammen. Das RRZ zeichnet dabei für den Betrieb des oben genannten Repositoriums verantwortlich.

Wenn Sie dem Aufruf folgen wollen, was wir ausdrücklich begrüßen würden, bitten wir Sie, sich mit Dr. Wiebke Oeltjen am RRZ in Verbindung zu setzen.

Das Rundschreiben können Sie sich zusammen mit einem Musterbrief zur Übertragung der einfachen Nutzungsrechte an eine Bibliothek/ein Rechenzentrum, einem Musterbrief zum Widerspruch an einen Verlag sowie mit Hintergrundinformationen hier herunterladen.

4 Antworten zu “Sichern Sie sich die Online-Rechte an Ihren wissenschaftlichen Publikationen jetzt!”

1. Peter sagt:

Wo finde ich denn dieses Archiv?

2. Isabella Meinecke sagt:

Das Repositorium befindet sich noch im Aufbau. Nähere Informationen können Sie im zuständigen RRZ von Wiebke Oeltjen erhalten. Um ihre Kontaktdaten aufzurufen, fahren Sie bitte mit der Maus auf Frau Oeltjens Namen im Blog-Eintrag und klicken Sie mit der linken Maustaste.

3. Der obige anonym gepostete Link führt zum so genannten Heidelberger Appell, in dem die aktuelle Debatte (März/April 2009) um Open Access im Feuilleton ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Dieser Appell wird nicht zuletzt aufgrund seiner impliziten Position zu Open Access kontrovers diskutiert; aus diesem Grund sei an dieser Stelle auf die Open-Access-Plattform open-access.net verwiesen, die unterschiedliche Positionen der Debatte dokumentiert und Links auflistet.
    Weitere informative Artikel:
    Christoph Drösser: Das Denken ist frei (© DIE ZEIT, 08.04.2009 Nr. 16)
    Matthias Spielkamp und Florian Cramer: Die Autoren werden gestärkt! (© Frankfurter Rundschau, 21.04.2009)