Farbstark und intensiv – das Werk von Svato Zapletal (22.3.-6.5.)
22. Februar 2012
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.072 Aufrufe
Seiltänzer und Blaue Stunde – 35 Jahre Svato Verlag
Ausstellung: 22. März bis 6. Mai 2012
”Meine Bücher sind wie eine Frucht”, sagt Svato Zapletal, ”der Kern, die Literatur, ist oft schwer verdaulich. Umso wichtiger sind eine schöne Schale und ein gutes Fruchtfleisch.”
Dieses sinnliche Verhältnis zu seinen Büchern teilt sich dem Betrachter mit. Der in Prag geborene Künstler und Verleger interpretiert mit farbenprächtigen Linol- und Holzschnitten meist zeitgenössische Autoren, seine große Liebe aber gehört den deutschen Expressionisten. Svato Zapletal fügt ihren Werken etwas hinzu, das über bloße Illustration und Interpretation weit hinausgeht. Trotz aller Abstraktion steht bei ihm immer der Mensch im Vordergrund. Ironische Verweise und psychologische Ausdeutungen lassen seine Illustrationen vielschichtig wirken.
Der in Hamburg und Tschechien lebende Künstler studierte an der HfBK in Hamburg und betreibt seit 1976 seine eigene Edition, den Svato Verlag. Seine Werke sprechen mit ihrer klaren Farbigkeit und Leichtigkeit Sinne und Verstand des Betrachters gleichermaßen an, es sind herausragende Beispiele der zeitgenössischen Buchkunst. Neben den bis heute erschienenen 58 Büchern gehören auch zahlreiche Grafiken, Einblattdrucke und Holzobjekte zu seinem unverkennbaren Werk, das in dieser Ausstellung gewürdigt wird.
Zur Eröffnung am Mittwoch, 21. März 2012, 19 Uhr spricht im Vortragsraum (1. Etage) Dr. Jürgen Bönig, Museum der Arbeit. Der Künstler ist anwesend.
[…] Ein kurzer Rundblick in die farbenfrohe Buchkunstausstellung, die wir heute Abend um 19:00 im Vortragsraum eröffnen und die wir Ihnen bis zum 6. Mai in unserem Ausstellungsraum zeigen werden. Weitere Bilder, aufgenommen während des Ausstellungsaufbaus, finden Sie hier, die Infos zur Ausstellung entnehmen Sie dem Artikel: Farbstark und intensiv – das Werk von Svato Zapletal. […]
[…] brillianten Text von Dietmar Bittrich. Falls Sie der Eröffnung unserer Buchkunstausstellung «Seiltänzer und Blaue Stunde – 35 Jahre Svato Verlag» nicht beiwohnen konnten, haben wir hier für Sie den Beitrag, den der Schriftsteller Dietmar […]