Russland 2012 – nach der Duma-Wahl und vor der Präsidentschaftswahl (23.2.)

6. Februar 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.989 Aufrufe

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Am 4. Dezember 2011 hatte Russland die Staatsduma gewählt, das Unterhaus des Parlaments. Dabei hat „Einiges Russland”, die Partei Putins, gegenüber der Wahl von 2007 deutlich verloren – dies obwohl Medien, Wahlbeobachter und Wähler von Wahlmanipulationen, ja gar von Wahlfälschungen sprachen. Massenproteste in bislang in Russland unbekanntem Ausmaß folgten. Am 4. März 2012 wird der russische Präsident gewählt werden. Ministerpräsident und Regierungschef Wladimir Putin hatte schon 2011 angekündigt, dass er sich wieder zur Wahl stellen werde und der amtierende Dmitri Medwedjew hatte auf eine eigene Kandidatur verzichtet.

Unter welchen Umständen ist die Duma-Wahl vonstatten gegangen und wie gestalten sich Wahlkampf und Wahlvorbereitung zur Präsidentschaftswahl? Welche Hinweise oder Beweise gibt es für Unregelmäßigkeiten, Manipulationen oder gar Fälschungen? Welche Bedeutung hat der bislang nicht gekannte Massenprotest für die russische Gesellschaft und für die politische Elite? Wie positioniert sich Putin angesichts dieser Herausforderung zur Präsidentschaftswahl?

Vortrag und Diskussion

Alexander Sosnowski
freier Journalist und Buchautor

Dr. Stefan Meister
wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Dr. Petra Beckmann-Schulz
Diplom-Politikwissenschaftlerin

Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (Onlineanmeldung).
Am Donnerstag, den 23.02.2012 in der Stabi. Vortragsraum (1. Etage).
Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt frei

Eine Antwort zu “Russland 2012 – nach der Duma-Wahl und vor der Präsidentschaftswahl (23.2.)”

1. Gabriele sagt:

Sehr interessanter Vortrag zum Thema russische Gesellschaft.