Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Philosophie: Neue E-Zeitschriften

26. Juni 2007
von CD — abgelegt in: E-Medien — 4.372 Aufrufe

“Die seit 1946 erscheinende Zeitschrift für philosophische Forschung gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschriften und steht allen Themen, Richtungen und Positionen der philosophischen Forschung offen. Angesichts der zunehmenden Ausdifferenzierung und Spezialisierung des Faches bietet sie damit auch ein Forum, in dem die verschiedenen Teildisziplinen sich gegenseitig wahrnehmen und in ein gemeinsames Gespräch kommen können. Die in ihr publizierten Abhandlungen durchlaufen ein anonymes Begutachtungsverfahren, an dem international anerkannte Forscher aus allen Spezialgebieten der gegenwärtigen philosophischen Forschung beteiligt sind.”

“Als offenes Diskussionsforum fördert die Deutsche Zeitschrift für Philosophie den schulübergreifenden Dialog und die Kommunikation zwischen den philosophischen Kulturen. Vorrangig erscheinen Arbeiten, die aktiv in die moderne internationale philosophische Diskussion eingreifen und neue Denkansätze für sie liefern. Neben Fachaufsätzen und Essays, Interviews und Symposien publiziert die Zeitschrift Funde aus philosophischen Archiven, Diskussionen sowie Buchkritiken.”

“Inhaltlich an der Schnittstelle zwischen Naturphilosophie, Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsgeschichte und Technik-Philosophie angesiedelt, vertritt die Zeitschrift Philosophia Naturalis seit mehreren Jahrzehnten nicht nur im deutschen Sprachraum, sondern auch im internationalen Vergleich, einen weiten Themenbereich, der von keinem anderen Publikationsorgan vertreten wird. Die Zeitschrift ist ausgesprochen interdisziplinär ausgerichtet. Sie veröffentlicht Aufsätze in deutscher und englischer Sprache, die sowohl systematisch als auch historisch orientiert sind. Deren Qualität wird durch ein besonders strenges Begutachtungsverfahren gesichert.”

Weitere E-Zeitschriften zur Philosophie finden Sie hier

2 Antworten zu “Philosophie: Neue E-Zeitschriften”

1. Claudia Koltzenburg sagt:

ich habe gerade mit “Philosophia naturalis” arbeiten wollen, da taucht eine Frage auf:

was bedeutet die Meldung konkret, dass “alle Zugangslizenzen belegt” sind? Ist das eine Stabi-seitige technische Frage oder eine Anbieter-seitige Zugriffsbeschränkung? Oder eine Kombination davon oder noch etwas Anderes?

2. CD sagt:

Sehr geehrte Frau Koltzenburg,

Um autorisierten Benutzern auch von ausserhalb des Rechnernetzes der Universität
    Hamburg Zugriff auf die elektronischen Medien zu ermöglichen, betreiben wir
    einen Authentifizierungs-Server für den wir nur eine begrenzte Anzahl an Lizenzen zur Verfügung haben. Mit dem nächsten Update dieses Servers werden auch die Lizenzen erhöht.
    Wenn Sie von einem Campus-Rechner aus zugreifen möchten, funktioniert i.d.R. auch der in der bibliographischen Beschreibung angegebene Link zur Homepage der Zeitschrift.
    In diesem Fall also http://www.ingentaconnect.com/content/klos/philnat