3. Mai 2007
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.129 Aufrufe

Elfenbeinevangeliar aus dem Hamburger DomschatzZur „Nacht des Wissens“ am 9. Juni öffnet die Bibliothek ihre Schatzkammern und lässt 5.000 Jahre Schriftkultur lebendig werden. Präsentiert werden Kostbarkeiten aus den einzigartigen Sondersammlungen der Bibliothek: Assyrische Tontäfelchen, griechische Ostraka, Papyri und Palmblatthandschriften, das Elfenbein-Evangeliar aus dem Hamburger Domschatz (siehe Abbildung), Wiegendrucke, Exponate aus den Einband-, Porträt- und Kupferstichsammlungen, Hamburg-Ansichten, Nachlassmaterialien (Runge und Klopstock), Beethovens berühmtes Heiligenstädter Testament und eine Locke von seinem Haar, wertvolle Pressendrucke und Künstlerbücher, die 1,90 m lange Elbkarte von 1702 und Max Schmelings Film-Song „Das Herz eines Boxers“.
National einmalig sind auch die DFG-geförderten Spezialbestände zu Spanien und Portugal, Indianer- und Eskimosprachen, Politik, Verwaltungswissenschaften und Küsten- und Hochseefischerei.

2 Antworten zu “Erlesen – Die Sondersammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek (9.6.-19.8.2007)”

1. Einstein sagt:

sehr interessant und wärmstens zu empfehlen. Werde auf jeden Fall vorbei schauen.

2. […] dort gibt es sogar eine komplette Ausstellung über die Sondersammlungen und über die Sondersammelgebiete der Stabi, die morgen nachmittag um 17 Uhr eröffnet wird. […]