William Butler Yeats – Leben und Werk (7.7.-28.8.)

20. Juni 2011
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.949 Aufrufe

William Butler Yeats (1865–1939) ist Irlands berühmtester Dichter und einer der bedeutendsten Lyriker des 19. und 20. Jahrhunderts. In der Preisbegründung anlässlich der Verleihung des Nobelpreises für Literatur an Yeats im Jahr 1923 wird seine inspirierte Dichtung gelobt, die „dem Geiste eines ganzen Volkes Ausdruck verleiht“. Yeats lebte in einer Epoche des Wiederwachens der irischen Kultur, des Unabhängigkeitskampfes und der Gründung des irischen Staates.

Die vom 7. Juli bis zum 28. August 2011 gezeigte Ausstellung im Informationszentrum (1. Etage) würdigt sein Leben und Werk sowie seinen Beitrag zu den großen Debatten seiner Zeit. Zuerst in der National Library in Dublin gezeigt, wird die Schau 2011 und 2012 in verschiedenen deutschen Städten präsentiert. Die Hamburger Station ist eine Kooperation der Botschaft von Irland und dem irischen Honorarkonsulat in Hamburg mit der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky.

7. Juli bis 28. August 2011
Ort: Informationszentrum, 1. Etage, Eintritt frei

2 Antworten zu “William Butler Yeats – Leben und Werk (7.7.-28.8.)”

1. Ben sagt:

Wo ist das Informationszentrum?

2. MJGT sagt:

@Ben: Das Informationszentrum befindet sich im 1. Stock. Wir haben auch ein Hinweisschild auf die Ausstellung gleich unten im Eingangsbereich (Foyer, gegenüber der Eingangstür) aufgebaut, das Ihnen den Weg zur Ausstellung weist.