Brasilien-Quellen rund um die WM-Übertragung in der Stabi
10. Juni 2014
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen — 4.720 Aufrufe
Wie hier im Stabi-Blog schon angekündigt, zeigen wir im Vortragsraum (1. Etage) 34 Partien der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Am Donnerstag, den 12. Juni um 22:00 Uhr, geht es los mit der Übertragung des Eröffnungsspiels Brasilien – Kroatien in São Paulo.
Bei aller Vorfreude auf möglichst interessante Fußballspiele, sollte man in diesen Tagen aber nicht nur einen landeskundlichen, sondern vor allem auch einen kritischen Blick auf Brasilien als Austragungsort der 20. Fußball-Weltmeisterschaft werfen. Hierzu haben wir Ihnen im Blog der Virtuellen Fachbibliothek cibera einige Lese-, Seh- und Hör-Empfehlungen zu Brasilien zusammengestellt. U.a. eine sehenswerte Dokumentation über das altehrwürdige «Maracanã-Stadion», die in der ARTE-Mediathek nachbetrachtet werden kann. Diese und weitere Quellen dienen womöglich auch zum Austausch über soziale und kulturelle Fragen rund um die WM in den Halbzeitpausen im Vortragsraum oder wo immer Sie die Partien gerne sehen mögen.
Einen kritischen Zwischenruf gab es auch vom Deutschlandfunk.
deutschlandfunk.de – 12.06.2014 – Hintergrund – Fussball-WM: Brasilien tritt Menschenrechte mit Füßen
http://www.deutschlandfunk.de/fussball-wm-brasilien-tritt-menschenrechte-mit-fuessen.724.de.html?dram:article_id=288980
Fans sind stolz auf neue Stadien
Die Fans sind stolz auf ihr Stadion, das als WM-Austragungsort ganz offiziell den Stempel “FIFA-Standard” verpasst bekommen hat. Dass dieser Standard auch dazu führt, dass an fast allen Spielorten Menschen enteignet und brutal aus ihren Häusern vertrieben worden sind, stört die Fans aus der gutverdienenden brasilianischen Mittelschicht kaum. Es überwiegt der Stolz, dass sich Brasilien mit der WM als Teil der ersten Welt präsentiert. Im Stadion gibt es kaum Verständnis für jene, die durch den Bau von Stadien und Straßen Nachteile erlitten haben.
ihr seit cool :*********