Stabi eröffnet hochmoderne Medienwerkstatt

2. März 2007
von MG — abgelegt in: Aktuelles — 4.256 Aufrufe

ScanarbeitsplatzNeue Facetten der Digitalisierung in der Staats- und Universitätsbibliothek

Mit einem Empfang am Mittwoch, dem 14. März 2007, eröffnet die Stabi eine exzellent ausgestattete Medienwerkstatt. Mit Hilfe von Fördergeldern der DFG sowie der Freien und Hansestadt Hamburg hat die Bibliothek eine Infrastruktur aufgebaut, die das Digitalisieren von Quellen unterschiedlichster Art in den Bibliotheksalltag integriert. Die vielfältigen Digitalisierungsangebote richten sich an Bibliotheksbenutzer:
Nutzer können selbst Material scannen und nachbearbeiten
Sie werden bei ihren wissenschaftlicher Vorhaben unterstützt und beraten
und an bibliothekarische Kooperationspartner:
Quellenwerke können für das Internet aufbereitet und
Bücher und Mikroformen bis zur Druckvorstufe bearbeitet werden
Bibliotheksdirektorin Prof. Dr. Gabriele Beger: „Neben dem Engagement für ein aktuelles Angebot an elektronischen Medien stellt sich unsere Bibliothek damit auch der Herausforderung, wertvolle Teile der gedruckten Bibliotheksbestände ins digitale Zeitalter zu holen.“

Eine Antwort zu “Stabi eröffnet hochmoderne Medienwerkstatt”

1. Gratulation zur Medienwerkstatt! Ich bin begeistert, was die SUB in den letzten Jahren im Bereich der digitalen Medien auf die Beine gestellt hat: Digitalisierung des AAK, Weblog, Mediathek, Fachinformationsseiten/fachbezogene Onlineangebote, Partner im Netzwerk Mediatheken, E-Medien, Chatbot, Weblog, Medienwerkstatt, …
    Weiter so! So eine Ausstattung hätte ich während des Studiums auch gerne schon gehabt 😉