Stellenausschreibung im Bereich Landesbibliothek

2. März 2011
von HS — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 4.815 Aufrufe

Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky sucht zum nächstmöglichen Termin eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für das Daten- und Qualitätsmanagement bei Digitalisierungsprojekten des Sachgebiets Landesbibliothek der SUB.

Es handelt sich um eine auf 24 Monate befristete Vollzeitstelle im Angestelltenverhältnis (E9 TV-L), die auch teilzeit geeignet ist.

Ihre Aufgaben

• Erfassungsarbeiten im Bibliothekskatalog und im Dokumentenmanagementsystem Goobi
  • Betreuung und Qualitätssicherung der Erfassungsarbeiten in Goobi z.B. durch studentische Hilfskräfte
  • Projektsteuerung: Verantwortung für die Logistik des zu scannenden Materials; Koordination des Bereichs der Strukturdatenerfassung und Qualitätssicherung im Dokumentenmanagementsystem Goobi; Mitarbeit bei der Workflowentwicklung und -optimierung

Ihre Qualifikation

• eine abgeschlossene Fachausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken

Ihre Fachkenntnisse

• gute allgemeine EDV-Kenntnisse
  • gründliche Kenntnisse in der Formalerschließung nach RAK-WB
  • erweiterungsfähige Kenntnisse der Bibliothekssoftware PICA

Ihre besonderen Fähigkeiten

• sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
  • überdurchschnittliche Teamfähigkeit
  • Organisationsvermögen und Belastbarkeit

Die Bewerbungsfrist endet am 23.3.2011. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg. Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Ulrich Hagenah, Tel.: 040/42838-3340 oder Frau Gabriela Baals, Tel.: 040/42838-5849.