Filmvorführung MEMORIAL. Liquidation (3.2.)
13. Januar 2026
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 945 Aufrufe
Dienstag, 3. Februar 2026, 18 Uhr, Vortragsraum.
Die Dokumentation „MEMORIAL. Liquidation“ der Filmemacher:innen Taisiya Krugovykh und Vasily Bogatov begleitet den Aktivisten Oleg Orlow, der als prominentes Mitglied von MEMORIAL gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu Anti-Kriegs-Demonstrationen auf dem Roten Platz in Moskau aufruft, die von der omnipräsenten Polizei im Keim erstickt werden. Die Repressionsmaßnahmen gipfeln in der Auflösung der Menschenrechtsorganisation – und der Verfolgung ihrer Mitglieder.
Zur Filmvorführung reist Oleg Orlow, der im August 2024 im Rahmen eines Gefangenenaustauschs aus der Lagerhaft befreit und aus der Russischen Föderation ausgewiesen wurde, gemeinsam mit Elena Zhemkova (Geschäftsführerin von Memorial e. V.) an.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Das andere Russland – MEMORIAL: 35 Jahre Kampf um historische Wahrheit und Demokratie“
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch
[…] 3. Februar 2026, 18 Uhr, Vortragsraum: MEMORIAL. Liquidation. Filmvorführung […]