FAQ
© 2025 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Filmvorstellung: Der 3. Mai – Kriegsende in Hamburg (7.5.)

24. April 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 589 Aufrufe

Mittwoch, 7.5., 18 Uhr, Vortragsraum.

Britische Soldaten stehen am 3. Mai 1945 auf dem Hamburger Rathausmarkt. Quelle: NDR

Die Dokumentation „Der 3. Mai – Kriegsende in Hamburg“ rekonstruiert die Geschichte des 8. Mai 1945, des Tags der Befreiung, durch Interviews mit Zeitzeug:innen, die zwischen den 1920er und 1950er Jahren zur Schule gingen. Ergänzt durch Archivmaterial und Perspektiven heutiger Schüler, verbindet der Film die historischen Ereignisse mit aktuellen Fragen zur Friedenssicherung und zeigt, warum das Kriegsende bis heute von großer Bedeutung ist. Anschließend an die Filmvorführung ist ein Publikumsgespräch mit Beteiligten geplant.

Christian Grasse, Filmemacher und Ersteller des Zeitzeugenarchivs, dokumentiert die Schulzeit und Erlebnisse Hamburger Schüler der 1920er bis 1950er Jahre.
Dr. Silke Urbanski, wissenschaftliche Leiterin des Hamburger Schulmuseums, verantwortet die Modernisierung der Ausstellungen und pädagogischen Arbeit.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Schreiben Sie einen Kommentar