Vortrag: Rundfunkprogramme aus Hamburg (12.1.2011)
15. Dezember 2010
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 6.651 Aufrufe
Diesen Termin für das Neue Jahr sollten Sie sich bereits vormerken: Am Mittwoch, den 12.1.2011, um 18 Uhr hält Dr. Hans-Ulrich Wagner in der Stabi folgenden Vortrag:
Wilmenrod, Waldhagen und das Walross Antje. Über Rundfunkprogramme aus Hamburg und warum sich Historiker mit Medien und Gedächtnis beschäftigen.
Medien prägen unsere Erinnerung entscheidend mit; Programmangebote tragen dazu bei, Bilder der Vergangenheit zu konstruieren und sie zu tradieren. Die so genannte „Public History“ widmet sich dem Rundfunk als Speicher- und Vermittlungsmedium. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsansätze stellt der Vortrag konkrete Untersuchungen zur Hamburger Rundfunkgeschichte der ersten Nachkriegsjahrzehnte vor und gibt Einblick in das Zusammenspiel von geschichts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen.
Dr. Hans-Ulrich Wagner ist Senior Researcher am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg und leitet dort die Forschungsstelle Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland.
Verein für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek
Ort: Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei
Foto links: © Dr. H.-U. Wagner, Foto oben: Röhrenradio (1954), Quelle: Wikipedia
Guten Tag,
der link hinter “Dr. Hans-Ulrich Wagner” ist leider nicht richtig (Es kann natürlich auch Absicht sein…), er verweist auf die jpg-Datei des Fotos. Wahrscheinlich ist
http://www.hans-bredow-institut.de/de/mitarbeiter/dr-hans-ulrich-wagner
gemeint.
Viele Grüsse
@Andrej Mischerikow: Danke, sehr aufmerksam. Der Link ist zwar korrekt gesetzt, aber Sie haben recht, es wird trotzdem nur das Bild verlinkt. Ich schau mir das gleich an und bringe es in Ordnung.