“Ein Jahr 7. Oktober – die Lage in Israel und die ungewisse Zukunft” Vortrag von Dr. Ralf Balke
30. September 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 548 Aufrufe
Dienstag, 8. Oktober 2024, 19 Uhr, Vortragsraum.
Für Israelis fühlt sich das Leben ein Jahr nach dem 7. Oktober an wie eine Zeitschleife. Die Armee kämpft weiterhin im Gazastreifen, es gibt immer noch keine Lösung für den Dauerbeschuss durch die Hisbollah im Norden und es droht eine weitere Front zu entstehen. Zugleich haben die vergangenen Monate so deutlich wie nie zuvor gezeigt, welche Rolle der Iran als Akteur in diesem Konflikt spielt. Der Vortrag von Ralf Balke bringt die Auswirkungen all dieser Ereignisse auf die israelische Gesellschaft zur Sprache und erklärt die Herausforderungen, ein Konzept für den „Tag danach“ zu finden, also eine Nachkriegsordnung im Gazastreifen.
Dr. Ralf Balke ist promovierter Historiker, Dissertationsthema: Die Landesgruppe der NSDAP in Palästina. Ferner ist er Autor des Standardwerks Israel: Geschichte. Politik. Kultur, erschienen bei C. H. Beck. Balke schreibt regelmäßig als Journalist, unter anderem für die Wochenzeitungen Jüdische Allgemeine und Jungle World.
Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V.. Anmeldung ist erforderlich unter kontakt@dighamburg.de. Bitte führen Sie Ihren Personalausweis mit und verzichten Sie auf das Mitführen von Taschen und Rucksäcken.