Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Geschichtspodcast: Weimar in Hamburg

1. August 2024
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg,Schätze der Stabi — 890 Aufrufe

Auf den Tag genau - Hamburg & die Welt vor 100 Jahren; Copyright: Auf den Tag genau/Anne Schott „Auf den Tag genau“: Stabi unterstützt die Akademie der Wissenschaften in Hamburg bei Podcasts zu Hamburger Zeitungsmeldungen aus der Zeit der Weimarer Republik.

Ab dem 1. August 2024 gibt es was auf die Ohren: Mit einer täglich präsentierten, exakt 100 Jahre alten Hamburger Zeitungsmeldung können Hörerinnen und Hörer in die Themen und Debatten der Weimarer Republik eintauchen. Das Pilotprojekt wird von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg in Kooperation mit der Redaktion des Podcasts „Auf den Tag genau“ und mit finanzieller Unterstützung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Hapag-Lloyd Stiftung durchgeführt. Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg stellt Quellenmaterial aus dem Zeitungsportal Hamburger Zeitungen Digital bereit und unterstützt das Vorhaben durch fachliche Beratung.

Das zunächst auf acht Monate angelegte serielle Audioformat knüpft an den erfolgreichen Berliner Podcast „Auf den Tag genau“ an und bietet einen authentischen Einblick in die Gesellschaft Hamburgs und des Deutschen Reichs in den 1920er-Jahren. Die originalen Zeitungstexte spiegeln nicht nur das politische Geschehen wider, sondern beleuchten auch Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Alltag und Sport.

Im ersten präsentierten Monat, dem August 1924, reicht das Themenspektrum von Debatten zu Frauenrechten über Berichte zum amerikanischen Wahlkampf und völkisch-nationalsozialistischen Parteiversammlungen bis hin zu Beiträgen über die wachsende Bedeutung des Rundfunks und Hypothesen über außerirdisches Leben. Neben überregionalen und politischen Themen finden sich auch lokale Berichte – etwa über die Auswirkungen der Inflationszeit auf den Hamburger Zoologischen Garten.

links: Altonaer Neueste Nachrichten, 22.08.1924; rechts: Hamburger Fremdenblatt, 28.08.1924

Der Podcast „Auf den Tag genau“ ist ab sofort über gängige Podcast-Plattformen und über die Webseite des Projekts abrufbar.

Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg:
„Mit diesem Podcast eröffnen wir den Hörerinnen und Hörern einen unmittelbaren Einblick in eine für unser Land hoch relevante Epoche. Die Weimarer Republik steht für Krisen und instabile Verhältnisse, aber auch für Aufbruch und Fortschritt der Goldenen Zwanziger. Mit dem Wissen um das spätere gewaltsame Scheitern der Weimarer Demokratie gewinnen die damaligen Ereignisse eine besondere Dringlichkeit.“