Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Boys’ Day und Girls’ Day in der Stabi

von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 703 Aufrufe

Girl`s and Boy`s Day in der Stabi Wir freuen uns auch in diesem Jahr über das große Interesse am Boys’ Day und Girls’ Day in der Stabi. Wir haben insgesamt 21 Teilnehmende, 11 Jungen beim Boys’ Day und 10 Mädchen beim Girls’ Day. Während die Mädchen den Tag in unserer IT verbringen werden, erhalten die Jungen eine Führung durch das gesamte Haus und werden unter Anderem Einblicke in der Buchbinderei, im Sachkatalog, in der Erwerbungsabteilung sowie bei der Dokumentlieferung erhalten.

Live-Updates:

Die Jungen und Mädchen erhalten nun Einblicke in die Arbeiten in einer Bibliothek. Angefangen haben wir in unserem Ausleihzentrum und dem Kompaktus, wo uns Frau Schultze-Stau erklärt hat, wie morgens die Bestellungen gezogen und für die Nutzer:innen bereit gelegt werden:

Hier schauen sich die Jungs in der Medienwerkstatt um und haben sich interessiert alle Scanner und Drucker angesehen:

Hier einige Bilder von unserem Rundgang durch die Sondersammlungen und noch ein paar Fotos von einer anderen Gruppe in der Medienwerkstatt:

In der Einbandstelle und in der Buchbinderei konnten die Jungen die Schneidemaschine ausprobieren:

Im Rahmen des Girls’Day hat das Medien-Team der IT den 10 Mädchen im Lichthof der Stabi die Arbeit mit dem Greenscreen gezeigt. Unter dem Motto „Konferenztechnik zum Anfassen“ wurde erst der Aufbau der Technik durchgeführt und dann wurde eine kleine Nachrichtenshow mit dem Greenscreen produziert: