Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Unterhausdebatte: Wie soll der Journalismus mit Fake News und Vertrauensverlust umgehen? (3.5.)

22. April 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 525 Aufrufe

Freitag, 3.5., 18 Uhr, Vortragsraum.

Carina Frey, Fotocredit: Jens Schierenbeck Der Journalismus steht unter Druck. Die Vertrauenswerte sinken, das Interesse an Nachrichten nimmt ab, Social Media-Angebote verdrängen etablierte Medien. Gleichzeitig ist Journalismus wichtiger denn je, weil groß angelegte Kampagnen versuchen, mit Fake News die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Rainer Kurlemann, Fotocredit Stefan Bartylla Was muss Journalismus heute leisten? Sollte er sich auf Faktenprüfung konzentrieren, mehr Unterhaltung bieten oder eine ganz andere Art von Nachrichten liefern? Wie kann er das notwendige Vertrauen (zurück)gewinnen? Diese und weitere Fragen diskutieren Carina Frey und Rainer Kurlemann als Zukunftsreporter in einem unterhaltsamen Bürgerdialog, bei dem das Publikum zu Wort kommt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Landeszentrale für politische Bildung zum Tag der Pressefreiheit. Der Eintritt ist frei.